Pressemitteilungen 02.09.2022 – Erste Beteiligungswerkstatt zur Stadtteilentwicklung Steinbeckervorstadt

Foto von der Stralsunder Straße in Greifswald
Blick auf die Stralsunder Straße

Das Greifswalder Stadtbauamt gibt am Donnerstag, dem 15. September 2022 um 18:00 Uhr im Heineschuppen der Museumswerft, Salinenstr. 20 einen Einblick, wie sich der beliebte Greifswalder Stadtteil entwickeln soll.

Die vom Stadtbauamt beauftragten Gutachter*innen stellen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu den Themen Geologie / Hydrogeologie / Hydrologie sowie Biotop- und Artenschutz vor. Anschließend besteht die Möglichkeit mit den Planer*innen und Gutachter*innen diese Ergebnisse in Hinblick auf die künftige Entwicklung der Steinbeckervorstadt zu diskutieren.

Im August 2020 hat die Greifswalder Bürgerschaft den Masterplan Steinbeckervorstadt beschlossen. Auf dieser Planungsgrundlage leitete das Stadtbauamt mehrere Bebauungsplan­verfahren für die Steinbeckervorstadt ein.

Mit den Erkenntnissen der Fachgutachten sollen in den nächsten Schritten der städtebauliche Entwurf qualifiziert werden, eine zweite Beteiligungswerkstatt stattfinden und anschließend die Vorentwürfe der Bebauungspläne erarbeitet werden.