Pressemitteilungen 13.05.2024 – Erneut Brand im Greifswalder Humboldt-Gymnasium

verrußte Tür im Humboldt-Gymnasium
Foto: Feuerwehr Greifswald

Im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat es heute früh erneut gebrannt. Wie der Leiter der Greifswalder Feuerwehr, Mathias Herenz, mitteilte, brach das Feuer im Toilettentrakt im 2. Obergeschoss von Haus 2 aus. Hier brannte ein Handtuchhalter, was zu einer starken Rauchentwicklung im Treppenraum und in der Toilette führte. Personen seien nicht verletzt worden, da das Feuer ausgebrochen sei, bevor der Schulbetrieb begonnen habe und sich noch keine Menschen im Gebäude aufhielten, so Mathias Herenz. Aufgrund der Einschränkungen wurden heute vier 9. Klassen in den Distanzunterricht geschickt, ab morgen soll der Unterricht wieder vollständig stattfinden. Die Abiturprüfungen in Informatik waren nicht betroffen.

Die Feuerwehr wurde gegen 7:37 Uhr alarmiert. Zwei Einsatzkräfte unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit einem so genannte Rauchschutzvorhang konnte eine weitere Ausbreitung des Rauches in das Treppenhaus verhindert werden. Anschließend wurde der Rauch mit einem Drucklüfter aus dem Gebäude gedrückt. Dennoch können nach Einschätzung des Einsatzleiters vor Ort aufgrund der Rauchrückstände Teile des 2. und 3. Obergeschoss nicht ohne weitere Reinigungsmaßnahmen genutzt werden. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Greifswald sowie des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.

Das Immobilienverwaltungsamt der Stadt führte umgehend eine Bestandsaufnahme im Gebäude durch. Demnach können derzeit 8 Unterrichtsräume nicht genutzt werden. Nach Informationen des Amtes werden zunächst eine Schadensbegutachtung durch die Versicherung erfolgen und die Sanierungsarbeiten abgestimmt. Erst nach Freigabe durch die Versicherung wird mit der Schadenbeseitigung begonnen. Eine zeitliche Aussage ist daher derzeit nicht möglich. Auch die Schadenshöhe muss erst ermittelt werden.

Erst vor drei Wochen hatte es im Humboldt-Gymnasium gebrannt. Auch damals stand ein Handtuchhalter im Toilettentrakt in Flammen. Die Polizei ging damals von Brandstiftung aus.