Pressemitteilungen 25.06.2024 – Erneuerung des Parkleitsystems in Greifswald abgeschlossen

Neue Reflexionsfolien für die Schilder des Parkleitsystems in Greifswald
Neue Reflexionsfolien für die Schilder des Parkleitsystems in Greifswald; Foto: GPG

Die Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH (GPG) hat das städtische Parkleitsystem erneuert. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Steuerung ausgetauscht worden war, wurden jetzt auch die Anzeigetafeln überarbeitet. Dabei wurde Wert auf die Lesbarkeit insbesondere auch im Dunkeln gelegt. So wurden die Reflexionsfolien ebenso erneuert wie die nachträglich angebrachten Zusatzschilder.

„Nach mehr als 20 Jahren Betriebszeit und intensiven Planungs- und Implementierungsarbeiten in den letzten Wochen steht nun ein überarbeitetes System zur Verfügung, das den Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern eine deutlich verbesserte Orientierung und Parkplatzsuche ermöglicht.“, betont Geschäftsführer Sebastian Lafsa.

Neben dem innerstädtischen Parkleitsystem bietet die städtische Gesellschaft seit einiger Zeit eine App an, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, sich vorab über die Parkplatzsituation zu informieren und in Echtzeit die Verfügbarkeit von Parkplätzen abzurufen. „Das erneuerte Parkleitsystem und die dazugehörige App sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer smarten und nachhaltigen Stadtentwicklung.“, so der GPG-Geschäftsführer. „Die effiziente Verteilung des Parksuchverkehrs trägt dazu bei, den innerstädtische Verkehr zu entlasten und durch die Reduzierung von Verkehrsstaus und Emissionen den Umweltschutz zu fördern.“

Die App „Parken Greifswald“ ist in allen gängigen App-Stores verfügbar.

Webseite: www.parken-greifswald.de