Pressemitteilungen 22.06.2023 – Erich-Weinert-Grundschule wurde mit modernen Lüftungsanlagen ausgestattet

Moderne Lüftungsanlagen für die Erich-Weinert-Grundschule in Greifswald
Neue Lüftungsanlage in einem Klassenraum © Immobilienverwaltungsamt

Die Erich-Weinert-Grundschule verfügt ab sofort über moderne Lüftungsanlagen. Insgesamt 24 Räume wurden umgerüstet. Die rund 2,5 Meter hohen und ca. einen Meter breiten Geräte fördern etwa 600m³/h und sichern damit die Luftqualität während des Unterrichtes. Zudem können sie eine mögliche Virenlast nachweislich zu mehr als 99,95 % reduzieren. Die Geräte sind im Betrieb sehr leise, sodass der Unterricht nicht gestört wird. Sie filtern nicht nur die Luft, sondern erwärmen sie gleichzeitig. Eingebaute Wärmetauscher sorgen für eine Erwärmung kalter Außenluft (Frischluft) in kalten Tagen durch die warme Abluft, sodass der Großteil der Heizungswärme weiter im Raum verbleibt, was bei reiner Fensterlüftung nicht der Fall ist. Dadurch müssen die Fenster zum Lüften nicht mehr geöffnet werden. Für den Anschluss der Lüftungskanäle mussten Öffnungen in die Fassadenwände gebohrt werden. Die Bauarbeiten wurden vor kurzem abgeschlossen. Schulleiter Thomas Riedrich freut sich über die neuen Geräte. Er bedankte sich zugleich bei der Greifswalder Firma SLK, die angesichts des Schulalltags sehr umsichtig und kompromissbereit gewesen sei und beispielsweise lärmintensive Bauarbeiten für die Montage erst nach Unterrichtsschluss ausgeführt habe.

Die Projektkosten betragen rund 499.000 Euro. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Maßnahme mit rund 400.000 Euro. Die Stadtverwaltung setzt damit einen Beschluss der Bürgerschaft um.