Pressemitteilungen 22.06.2023 – Eldenaer Jazz Evenings in der Klosterruine Eldena am 30. Juni & 1. Juli 2023

Das AVA Trio steht vor einem grauen Vorhand und jeder Musiker hat sein Instrument in der Hand
AVA Trio © Erik Smiths

Den Jazz gibt es bekanntermaßen nicht. Und so stellt das Programm des Greifswalder Jazz-Festivals stets einen Ausschnitt des Facettenreichtums der aktuellen Jazzströmungen dar. Die Musik wie auch das Publikum sind dabei oft harmonischer, frischer und jünger, als manch Klischee über „den“ Jazz mutmaßen lässt. Das beweisen auch die 42. Eldenaer Jazz Evenings 2023, die am 30. Juni und 1. Juli 2023 in der Klosterruine Eldena stattfinden.

Das Jonas Sorgenfrei Quartett (Freitag 1. Band) präsentiert eine Mischung aus Sorgenfreis Projekten „Elephants Marching On“ (2021) sowie „Moods“ (2022) und präsentiert diese in neuem Gewand erstmals im Quartett. International wird es mit dem AVA Trio (Freitag 2. Band). Nicht nur stammen die Musiker aus Italien und der Türkei, auch ist ihre Musik von den Kulturen aus dem Mittleren Osten und dem Mittelmeer-Raum inspiriert. Leidenschaftlich und expressiv, persönlich und sensibel, kraftvoll und intensiv – so beendet das Angela Avetisyan Quartett am Freitag den Abend. Die Band bewegt sich musikalisch zwischen Jazz, Pop, Rock und Funk und wechselt zwischen eigenen Kompositionen sowie Interpretationen von Welthits.

Exit Denied eröffnen den zweiten Abend überwiegend mit Jazz-Standards. Die Band aus Leipzig erspielte sich den Auftritt bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2022“. Blossom (Samstag, 2. Band), in deren Zentrum der Trompeter Max Diller steht, bewegt sich mit dem Projekt „Solastalgia“ musikalisch zwischen Weltschmerz, Hoffnung, Lebensmut und Aufbruch. Ihre einfühlsamen Lieder laden dazu ein, inne zu halten, über Vergangenes nachzudenken und gleichzeitig offen zu sein, um neue Perspektiven zu erkunden. Den Abschluss der Eldenaer Jazz Evenings macht am Samstag das Trio Bobby Rausch. Mit ihrem einzigartig kraftvollen und geradlinig tiefen Klang zwischen Jazz und Hip-Hop lädt die Berliner Band zum Tanzen ein.

Veranstalter: Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Kunstverein ArtSieben.

Förderer der Eldenaer Jazz Evenings sind der Norddeutsche Rundfunk – Kulturförderung Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wichtige Unterstützung kommt auch von der Sparkasse Vorpommern, ohne die das Festival in dieser Form nicht stattfinden könnte.

Einlass 18:45 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Achtung: Die Tickets gelten in diesem Jahr nicht als Fahrkarten für den ÖPNV.

Kartenvorverkauf: Tageskarte 25 EUR, erm. 20 EUR, Festivalpass 41 EUR erhältlich in der Touristinfo am Markt sowie auf www.mvticket.de und Tel.: 0381 4917922.

Abendkasse: 30 EUR, ermäßigt 22 EUR, Festivalpass 45 EUR

Veranstaltungsort: Klosterruine Eldena
Wolgaster Landstraße 41, 17493 Greifswald

Barrierearmes Festival:
Das Festivalgelände ist mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen befahrbar. Ebenerdige Rollstuhlplätze werden im vorderen Teil des Konzertraums ausgewiesen. Menschen mit Sehbehinderung wird bei Anmeldung früherer Einlass zur Orientierung im Gelände gegeben. Schwerbehinderte erhalten ermäßigten Eintritt. Begleitpersonen Schwerbehinderter mit "B"-Vermerk im Ausweis erhalten freien Eintritt.