Pressemitteilungen 09.06.2024 – Einschränkungen wegen Umbauarbeiten für Schwerlasttransporte auf der B109 Ortsumgehung Greifswald - Abfahrt Grimmen von Stralsund kommend betroffen

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Ab Mitte Juni bis Mitte September 2024 sind auf der B109 Ortsumgehung Greifswald mehrere Schwerlasttransporte für Windräder geplant. Für die großen Fahrzeuge muss die Abfahrt nach Grimmen von Stralsund kommend umgebaut werden. Sie ist deshalb an drei Tagen gesperrt: am 10.6. von 9:00 bis 11:00 Uhr, sowie am 12. und 13.6. jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr. Als Umleitung können die Fahrzeugführer weiter bis zur nächsten Anschlussstelle Loitz fahren, dort wenden, um dann an der Abfahrt Greifswald abzufahren.

Für die Schwerlasttransporte müssen Leitplanken und Leitpfosten entfernt werden, zudem werden Stahl, bzw. Baggerplatten verlegt, damit die Fahrzeuge den größeren Kurvenradius überfahren können. Die ortsfeste Beschilderung wird auf eine mobile umgestellt. Für die Umbauten ist die ausführende Schwerlastfirma verantwortlich. Nach dem Abschluss der Transporte werden die Umbaumaßnahmen wieder zurückgebaut, der Zeitpunkt wird entsprechend bekannt gegeben.