Pressemitteilungen 06.10.2016 – Einsatzkräfte sicherten Deich in der Friedrich-Hagenow-Straße

Während das geschlossene Sperrwerk in Wieck den Hafen und die Ortschaft vor der Überflutung schützte, mussten gestern Abend 34 Einsatzkräfte den nördlichen Deichabschnitt in Ladebow sichern Auf einer Länge von ca. 20 bis 30 m wurde durch das anströmende Wasser massiv Boden abgetragen. In diesem Bereich ist das Bauwerk des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur noch nicht fertiggestellt.

Deichsicherung war notwendig

„Wir mussten den Deich sichern, weil zu dem Zeitpunkt eine Abspülung der übrigen Deichflächen im Nahbereich ebenso wie eine Überflutung des nördlichen Bereiches von Wieck bei steigendem Pegel zu befürchten war“, begründet Mathias Herenz, Abteilungsleiter der Greifswalder Feuerwehr, den Einsatz von 34 ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald und des Technischen Hilfswerks Ortsverband Greifswald sowie 10 hauptamtliche Kräfte der Berufsfeuerwehr Greifswald. In der Zeit von 19:00 bis gegen 23:00 Uhr wurde der Deich gesichert.

Der zuständige Dezernent und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Jörg Hochheim übermittelte seinen herzlichen Dank an die beteiligten Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes sowie den Kollegen der Berufsfeuerwehr Greifswald.

Der Amtsleiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes Fred Wixforth lobt, dass die Informationskette zur Deichwehr tadellos funktionierte und die notwendigen Einsatzkräfte dadurch schnell an den Deich gerufen werden konnten.

Durch die gemeinsame Einsatzdurchführung mit Nutzung des vor-Ort-befindlichen Baumaterials sowie der Baumaschinen und der tatkräftigen Unterstützung durch einen Vertreter der in diesem Bauabschnitt tätigen Firma konnte eine behelfsmäßige Schließung des Deiches realisiert werden. Zu Beginn wurden sogenannte Bagger-Matratzen (Beton-Platten zur Sicherung der Befahrbarkeit durch schweres Gerät) als Wellenbrecher im Uferbereich ausgelegt. Durch das Ausbringen einer Vlies-Bahn mit Abdeckung durch geeignetes Füllmaterial sowie Umschlagen der Vliesbahn und Fixierung dieser mittels händisch gefüllter Sandsäcke konnte die fehlende Deichanlage kompensiert werden.

Prognose zum Pegelstand

Die Prognose des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie geht von stetig sinkenden Pegelständen im Laufe des heutigen Tages aus.

Weitere Einsätze wegen des Sturmes

Zudem waren die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr in der Straße „An den Wurthen“ im Einsatz. Sie beseitigten einen Baum, welchen der Sturm derart stark beschädigt hatte, dass ein Umstürzen nicht auszuschließen war. Weitere Meldungen zu akuten Sturmschäden liegen in Greifswald zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.