Pressemitteilungen 15.03.2024 – Einige Parkflächen in der Domstraße müssen aus Sicherheitsgründen wegfallen

Fahrradstraße zwischen Bader- und Martin-Luther-Straße
In diesem Abschnitt zwischen der Bader- und der Martin-Luther-Straße müssen die Parkplätze wegfallen, Foto: Pressestelle

Die Domstraße ist im Abschnitt zwischen der Martin-Luther-Straße und der Baderstraße besonders schmal. Wenn sich Fahrzeugführer und Radfahrer auf diesem Stück der Fahrradstraße begegnen, ist besondere Rücksichtnahme geboten. Nach einer Beschwerde eines Bürgers bei der unteren Verkehrsbehörde über die beengten Straßenverhältnisse wurde dieser Abschnitt überprüft und eine Behördenbeteiligung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Abschnitt nicht nur zu schmal für den Begegnungsverkehr ist, sondern teilweise für die anliegende Wohnbebauung kein zweiter Rettungsweg baulich hergestellt wurde. Folglich muss im Straßenraum im Einsatzfall genügend Platz zum Aufstellen der Drehleiter zur Absicherung des 2. Rettungsweges vorhanden sein. Ein Parken ist deshalb in diesem Bereich nicht mehr möglich.

Als Konsequenz müssen nun die neun vorhandenen Parkflächen in diesem Straßenabschnitt entfallen. Ab 26. März 2024 gilt deshalb zwischen der Martin-Luther-Straße und der Baderstraße ein absolutes Halteverbot. Die Beschilderung wird entsprechend geändert.

Um die wegfallenden Parkflächen für Bewohner zu ersetzen, wird in der Domstraße zwischen Rubenowstraße und Martin-Luther-Straße das Parken künftig nur noch für Bewohnerinnen und Bewohner in gekennzeichneten Flächen erlaubt. Dafür wird der Parkscheinautomat entfernt und die Beschilderung entsprechend angepasst.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die im Umfeld des betroffenen Straßenabschnitts wohnen, wurden in einem gesonderten Schreiben über die Änderungen informiert. Die Stadtverwaltung nimmt diese Änderungen zugleich zum Anlass, die gesamte Fahrradstraße in der Domstraße einer Überprüfung zu unterziehen.