Pressemitteilungen 25.08.2023 – Eingeschränkte Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstelle am 31. August wegen Erweiterung der internetbasierten Kfz-Zulassung

Ansicht des Stadthauses mit Öffnungszeiten
Foto: Stadthaus © Wally Pruß

Ab dem 1. September wird die internetbasierte Kfz-Zulassung noch einfacher und schneller. Durch eine Neufassung der Zulassungsverordnung ist es Bürgerinnen und Bürgern möglich, direkt nach der Online-Neuzulassung ihres Fahrzeugs am Straßenverkehr teilzunehmen. Als Nachweis dient der digitale Zulassungsbescheid. So müssen sie die Übersendung der Fahrzeugdokumente und Plaketten nicht mehr abwarten und dürfen bis zu 10 Tage lang ohne diese fahren. Die Zulassung ist dann außerdem für E-Kennzeichen, Oldtimer-H-Kennzeichen sowie Saisonkennzeichen möglich und erstmals können auch juristische Personen die internetbasierte Zulassung nutzen.

Für die Erweiterung des Online-Dienstes ist am Donnerstag, dem 31. August, ein Softwareupdate im Bereich der Kfz-Zulassung notwendig. Deshalb ist ein Besuch der Zulassungsstelle während der Sprechzeit von 14:00 bis 16:00 Uhr nicht möglich. Termine für die nachfolgenden Tage können online über das Terminbuchungsportal (https://tevis-online.mvnet.de/greifswald/) oder telefonisch (03834 8536-4120) reserviert werden. Die nächste reguläre Sprechzeit ohne Termin ist dann wieder am 5. September von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Neufassung der Zulassungsverordnung über die Internetseite der Bundesministeriums für Digitales und Verkehr: www.bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.de