Pressemitteilungen 05.05.2023 – Ein Ohr für Friedrich – Ihre Geschichte zu Caspar David Friedrich

Ein Paar spaziert im Sonnenuntergang durch die Wiesen vor Greifswald
Wiesen vor Greifswald, Foto: Wally Pruß

Das Jubiläumsbüro „Caspar David Friedrich 2024 Greifswald“ sucht in Vorbereitung des Jubiläumsjahres persönliche Geschichten zu Caspar David Friedrich. Aufgerufen sind alle Interessierten, die eine spannende, lustige oder überraschende Geschichte zum berühmten Stadtsohn zu erzählen haben. Unter dem Motto „Ein Ohr für Friedrich“ sammeln die Mitarbeiter*innen des Jubiläumsbüros auf dem Fleischervorstadt-Flohmarkt die Erzählungen. Interessierte haben am Sonntag, dem 7. Mai 2023, von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Wiesenstraße/Ecke Lange Reihe die Möglichkeit ihre Geschichten zu erzählen. Für jede Geschichte gibt es ein kleines Dankeschön.

Die spannendsten Geschichten werden dann auf den Social-Media-Accounts und der Website des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums veröffentlicht.

2024 geht Greifswald mit Caspar David Friedrich durchs Jahr: Aus Anlass des 250. Geburtstages des Malers 2024 bereitet das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und Einrichtungen vor Ort ein ganzjähriges Festprogramm vor. Das abwechslungsreiche Programm bietet das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere Aktionen. Es richtet sich jedoch nicht nur an Besucher*innen der Stadt. Die Greifswalder*innen werden zudem, unter anderem mit unterschiedlichen Angeboten zu kultureller Bildung einbezogen. Feierlich eröffnet wird das Jubiläum am 20. Januar 2024.