Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 15.08.2024 – Ehrung mit dem Verdienstorden des Landes M-V für Toni Kroos

Ehrung Toni Kroos Greifswalder Marktplatz
Über 500 Fans formten im Juli den Schriftzug Toni 8 auf dem Marktplatz (c) Andre Gschweng

Wie die Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, den 15. August, mitteilte, beabsichtigt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Toni Kroos mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern auszuzeichnen.

Der Fußballer des Jahres 2024, der in diesem Jahr sein Karriereende bekannt gegeben hatte, freut sich darüber und nimmt die Auszeichnung an: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, gerade weil sie eben nicht nur auf sportlichen Erfolgen basiert. Mir war es immer wichtig, nicht ausschließlich Fußballer zu sein. Darüber hinaus freue ich mich für die Übergabe in meine Geburtsstadt Greifswald zurückzukehren“, erklärte er.

Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erklärt, ist Toni nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten, sondern zugleich auch einer der besten Botschafter Mecklenburg-Vorpommern: „Seine fußballerische Karriere hat er in Leverkusen, München und Madrid gemacht. Er hat dabei nie vergessen, wo er herkommt. Toni Kroos hat sich immer klar zu seiner Heimatstadt Greifswald, seiner Jugend bei Hansa Rostock und seinem Land Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Dem Fußball in unserem Land ist er immer verbunden geblieben. Toni Kroos engagiert sich auch sozial für unser Land. Die von ihm ins Leben gerufene Toni-Kroos-Stiftung unterstützt unter anderem den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm in Greifswald, die Uni-Kinderklinik Greifswald und Familien und Kinder in ganz Deutschland. Bei der EM haben viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gerade mit ihm mitgefiebert. Auch das ist ein Zeichen einer besonderen Verbundenheit. Ich freue mich, dass Toni Kroos diese hohe Auszeichnung annimmt.“

Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder äußert sich erfreut zur Auszeichnung: „Wir freuen uns, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern die Leistung von Toni Kroos mit dem Verdienstorden würdigt. Toni Kroos ist für viele Menschen ein Vorbild - nicht nur als herausragender Sportler, sondern auch ein Mensch, der sich für unsere Demokratie einsetzt und stark sozial engagiert. Von diesem Engagement profitieren auch Einrichtungen in unserer Stadt und in Mecklenburg-Vorpommern. Greifswald ist ebenfalls schon seit längerem mit ihm und seinem Management im Gespräch für eine Ehrung durch die Stadt. Wenn Toni Kroos nach Greifswald kommt, werden wir ihm einen gebührenden Empfang bereiten.“

Die Auszeichnung soll in Greifswald übergeben werden. Ein genauer Termin ist bisher noch nicht bekannt.