Pressemitteilungen 01.09.2023 – Drei Frauen und ein Mann starten Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Vier Auszubildende starten am 1. September 2023 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Vier junge Erwachsene haben heute ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Die erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Jeannette von Busse begrüßte sie gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Vertreterinnen des Personalrats im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. „In den Zeiten des Fachkräftemangels sind wir froh, dass sich weiterhin junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung entscheiden.“, sagte Jeannette von Busse. „Sie bekommen fachlich eine sehr fundierte Ausbildung. Aufgrund der Aufgabenvielfalt in einer so großen Verwaltung erhalten Sie Einblicke in viele Bereiche, wie zum Beispiel Personal, Bauen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Schule, Kultur, Soziales, Wirtschaft, Sicherheit, Finanzen und vieles mehr. Auch ein Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus+ ist möglich. Wenn Sie die Ausbildung gut absolvieren, haben Sie sichere Chancen, übernommen zu werden und hervorragende berufliche Perspektiven.“ Sie dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Die drei Frauen und ein Mann starten eine 3-jährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Sie hatten sich zuvor in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen rund 60 weitere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Ab Oktober beginnen zudem zwei Männer ihre Ausbildung als Brandmeisteranwärter. Zusätzlich entsendet die Stadtverwaltung jeweils zwei Studierende für den dualen Studiengang „Bachelor of Laws – öffentliche Verwaltung“ sowie „Bachelor of Science - Bauingenieurwesen“.

Bereits jetzt können sich Interessierte für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung ab dem kommenden Jahr bewerben. Dann starten erneut die Ausbildung in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, als Brandmeisteranwärter oder das Duale Studium „Öffentliche Verwaltung“. Mit mehr als 700 Mitarbeitenden ist die Stadtverwaltung die drittgrößte Arbeitgeberin in Greifswald.

Die Namen der Azubis:

Julia Heidemann