Pressemitteilungen 23.03.2021 – Digitale Infoveranstaltung "Wie viel Verkehr verträgt unsere Stadt?" am 25.3.

Wie viel Pendelverkehr hat unsere Stadt täglich zu bewältigen? Welche Verkehrsmittel werden zur Arbeit genutzt? Wie können wir unsere Mobilität nachhaltig gestalten? Und welche Herausforderungen und Lösungsvorschläge ergeben sich für die Stadt in Zukunft? Antworten auf diese spannenden Fragen geben das Stadtbauamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Lehrstuhl für Humangeographie der Universität Greifswald im Rahmen des Forschungswettbewerbes „MobilitätsWerkStadt 2025“. Am Donnerstag, dem 25. März 2021, findet hierzu um 17:30 Uhr eine digitale Informations- und Diskussionsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Personen in und um Greifswald, Arbeitgeber, Ämter und Behörden in Greifswald sowie Bürgerschaftsmitglieder eingeladen sind.

Hintergrund ist das im Dezember 2019 gestartete und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „MobilitätsWerkStadt 2025“. Greifswald ist damit eine von insgesamt 50 Kommunen, die bundesweit in Phase I dieses Forschungswettbewerbs gefördert wurden. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Humangeographie der Universität Greifswald wurde der Fokus der Forschungsarbeit auf die täglichen Pendlerbeziehungen zwischen der Stadt Greifswald und dem Umland gelegt, als einem Baustein der künftigen Herausforderungen der Verkehrsplanung. Unter anderem fand im Rahmen der Forschungsarbeit im vergangenen Jahr eine großangelegte Online-Umfrage zum arbeitsbezogenen Mobilitätsverhalten statt. Mehr als 2.400 Arbeitnehmer in Greifswalder Unternehmen, Behörden und Betrieben waren befragt worden. Mit über 2.000 verwertbaren Fragebögen aus der Umfrage wurden die Teilnahmeerwartungen mehr als übertroffen! Bei der Online-Veranstaltung werden u.a. die Ergebnisse aus der Umfrage präsentiert.

Bausenatorin Jeannette von Busse äußert sich zu dem Forschungsprojekt: „Obwohl Greifswald leider nicht für die nächste Stufe in dem Projekt ausgewählt wurde, liegen uns mit den erhobenen Daten und der begleitenden universitären Forschungsarbeit wichtige Erkenntnisse vor. Diese können wir künftig als Grundlage für die weitere Verkehrsplanung verwenden und uns damit der Herausforderung stellen, die vorhandenen Verkehrsströme zu lenken, vernünftig zu integrieren und Belastungen aus dem motorisierten Individualpendlerverkehr zu reduzieren. Dies kann aber nur gelingen, wenn attraktive Alternativen – u. a. der Ausbau des ÖPNV sowie besser Angebote für Radfahrer – bis hin ins Umland sowie geschickte Verknüpfungspunkte für die einzelnen Mobilitätsarten geschaffen werden“.

Technische Hinweise:

Sie können über einen Link beitreten, notfalls über das Telefon.
Link zur Einwahl: https://difu.webex.com/difu/j.php?MTID=mb9ea29ec231a4fc3c1fe55cfa68afae8
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 181 802 2277
Meeting Passwort: r73Agxzs3Ct

ÜBER TELEFON BEITRETEN
+49-619-6781-9736 Germany Toll

Für die Veranstaltung wird die Software "Cisco Webex Meetings" genutzt. Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen vorzugsweise mit dem o.g. Link in den Raum oder über die tel. Einwahl. Bis zum Einlass in den Raum warten Sie in der virtuellen Lobby.

Sie benötigen für die Teilnehme an der Veranstaltung:

• eine stabile Internetverbindung
  • einen aktuellen Internetbrowser (Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge)
  • ein Gerät zur Audioausgabe wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset

Cisco Webex kann sowohl mit dem Browser als auch mit den Desktop-Apps benutzt werden. Die App ist zu empfehlen. Sie können im Vorfeld zur Veranstaltung ein Online-Meeting mit Webex selbstständig testen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html
Nutzen Sie im Testraum bitte die Hilfefunktionen, die Ihnen unter dem Reiter „Hilfe“ angeboten werden, insbesondere die „Hilfe Tipps“ und die „Integritätsprüfung+“