Pressemitteilungen 28.07.2023 – Diebstahl auf dem Neuen Friedhof: Unbekannte plündern großes Staudenbeet

Im Präriestaudenbeet auf dem Hauptweg des Neuen Friedhofes fehlen einige Pflanzen, wo jetzt nur noch Erde zu sehen ist
Diebstahl auf Präriestaudenbeet auf dem Hauptweg des Neuen Friedhofes © Jens Niebuhr

Unbekannte haben das Präriestaudenbeet auf dem Hauptweg des Neuen Friedhofs geplündert. Aus dem Beet wurden Stauden wie Sonnenhut und Präriebeifuß sowie Gräser ausgegraben und mitgenommen. An einigen Stellen wurden die Pflanzen niedergetreten. Der Diebstahl wurde am gestrigen Donnerstag, dem 27. Juli, entdeckt. „Wer macht denn sowas?“, fragt Gärtnermeister Jens Niebuhr fassungslos: „Da blutet einem das Gärtnerherz!“ Er hat das Beet konzipiert und gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden liebevoll angelegt und gepflegt. Vermutlich ereignete sich der Diebstahl von Mittwoch zu Donnerstag. Die Friedhofsverwaltung des Tiefbau- und Grünflächenamtes erstattete Anzeige. „Wir sind auch dankbar für Hinweise aus der Bevölkerung“, so Jens Niebuhr. Diese können per E-Mail an friedhof@greifswald.de oder telefonisch (03834 8536-2960) gemeldet werden.