Pressemitteilungen 29.06.2023 – Deutschlandticket für Senioren aus MV ab 1.08.2023

Blick über den Paepke-Platz zum Bahnhof und Busbahnhof
Foto: © Wally Pruß

Pressemitteilung der Stadtwerke Greifswald GmbH. Mit dem Deutschland-Ticket für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern besteht die Möglichkeit, ganz Deutschland für nur 29 Euro pro Monat zu entdecken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt für Senioren*innen ab 65+ die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis. Start der Nutzung ist für den 1. August 2023 vorgesehen.

Alle Senioren, die bereits das Deutschland Ticket als Chipkarte für 49,00 € nutzen, werden automatisch auf das Senioren Ticket umgestellt und brauchen nichts zu tun.

Der Verkehrsbetrieb Greifswald macht darauf aufmerksam, dass das Seniorenticket MV in der Mobilitätszentrale Greifswald ab dem 28 Juni 2023, von Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 17:15 Uhr, vorbestellt werden kann. Hier setzt der Verkehrsbetrieb auf die persönliche Beratung und Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen der Mobilitätszentrale, die allen Kunden*innen bei dem Erwerb des Tickets für Senioren als Chipkarte behilflich sind.

Die Ausgabe der Chipkarte erfolgt in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Warnow. Hier sind Vorlaufzeiten für die Kartenausgabe zu beachten. Bitte kommen Sie persönlich bis zum 15. des Vormonats in die Mobilitätszentrale am ZOB.

Welche Voraussetzungen sind für den Kauf des Tickets notwendig?
Sie benötigen für die Bestellung folgende Unterlagen:

• Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite des Personalausweises bzw. des Führerscheins oder des Reisepasses).
  • Bankkarte

Wo gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in/auf:

• Nahverkehrszügen (2. Klasse) und S-Bahnen (2. Klasse), •Fernverkehrszügen (2. Klasse) zwischen Rostock Hbf und Stralsund Hbf,
  • Stadt- und Regionalbussen (außer Fernbusse), •Rufbussen z. B. NAHBUS, VLP und REBUS (bei Kapazität) zzgl. Servicezuschlägen, •Straßenbahnen, U-Bahnen, weiteren ausgewählten Verkehrsmitteln, z. B Warnow-Fähren in Rostock & Warnemünde

Was gibt es zu beachten?

• Beachten Sie, dass Sie Ihr Ticket für vor dem ersten Geltungstag (erster eines Monats) bis zum 15. des Vormonats bestellen müssen, da wir vorher noch alle erforderlichen Nachweise sorgfältig prüfen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung und bestellen Sie Ihr Ticket rechtzeitig.
  • Das Ticket ist personengebunden, es ist nicht übertragbar.
  • Das Ticket ist unbegrenzt und zeitlich uneingeschränkt nutzbar.
  • Das ist Ticket ausschließlich im Abonnement für 29 € monatlich erhältlich.
  • Das Ticket gibt es als Chipkarte
  • Bei unberechtigter Nutzung wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 € fällig.
  • Das Deutschland-Ticket ist ein deutschlandweites Tarifangebot. Es gelten die Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket sowie ergänzend die jeweiligen Beförderungsbedingungen des genutzten Verkehrsunternehmens.
  • Das Tarifangebot richtet sich an Privatpersonen. Das Deutschland-Ticket für Senioren aus M-V kann nicht durch juristische Personen (wie z. B. Unternehmen) erworben werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Der Ticketpreis wird per SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht.

Wann können Sie das Ticket kündigen?
Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats bei der Abo-Stelle des Verkehrsverbundes Warnow vorliegen, damit zum Ende des jeweiligen Kalendermonats das Abonnement gekündigt ist.