Pressemitteilungen 18.09.2023 – Deutscher Olympischer Sportbund übergibt während des Sportabzeichentages am 21. September 2023 eine Sportbox für das Greifswalder Volksstadion

Tag des deutschen Sportabzeichens im Volksstadion
Tag des Deutschen Sportabzeichens im Volksstadion © Wally Pruß

Fitnesstraining mit Geräten unter freiem Himmel und ganz individuell – das ist ab sofort auch im Greifswalder Volksstadion möglich. Am Donnerstag, dem 21. September 2023, übergibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine Sportbox an die Stadt Greifswald. Die Übergabe erfolgt während des Sportabzeichentages im Beisein zahlreicher Sportlerinnen und Sportler. Dies ist bereits die zweite Sportbox im Stadtgebiet; die erste wurde 2022 auf dem Sportplatz am Hansering aufgestellt und wird seitdem rege genutzt.

Die Sportboxen funktionieren wie eine Bibliothek für Sportequipment und können kostenfrei von allen Interessierten genutzt werden. Hierfür muss man nur eine SportBox-App aufs Handy laden,  sich registrieren und ein Zeitfenster buchen. Anschließend kann die Box mit einem Klick auf dem Mobiltelefon geöffnet werden. In der Box liegen dann unter anderem Kettlebells, Widerstandsbänder, Gewichte, Medizinbälle, Schlingentrainer und Springseile für das individuelle Training bereit.

Die Sportboxen sind ein Teil der Kampagne „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Der Olympische Sportbund (DOSB) hatte das Programm nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um so viele Menschen wie möglich zu mehr Sport und Aktivitäten im Freien zu bewegen. Es wird durch das Bundesinnenministerium mit 25 Millionen Euro gefördert. Bis Jahresende 2023 werden deutschlandweit bis zu 150 Sportboxen installiert und mit Aktionstagen eingeweiht. Pro Bundesland gibt es je einen Aktionstag, den der DOSB besonders fördert. Für Mecklenburg-Vorpommern findet dieser in Greifswald statt.

Welche Veranstaltung könnte sich dafür besser eignen als der Sportabzeichentag!

An diesem Tag können alle Sportbegeisterten von 9:00 bis 19:00 Uhr wieder das Sportabzeichen ablegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltet wird der Tag vom Kreissportbund.

Im Volksstadion werden zur Übergabe der Sportbox der bekannte Calisthenics Athlet Thanh Nguyen sowie die Kugelstoßerin und Diskuswerferin Claudine Vita erwartet. Neben zahlreichen Aktiven, die vereinsungebunden Sport treiben, sind auch Mitglieder der Vereine Leichtathletik inklusiv Greifswald e.V., des FSV Blau-Weiß Greifswald e.V. sowie des HC Vorpommern Greifswald e.V. anwesend.