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Pressemitteilungen 14.11.2024 – Der Rufbus "Friedrich" belegt bei einem Test des ACE Automobilclub Europa den ersten Platz
Der Automobilclub Europage (kurz: ACE) hat bundesweit über 30 On-Demand-Angebote im ÖPNV einem umfangreichen Test unterzogen. Hier hat der Rufbus „Friedrich“ 14 von 15 möglichen Punkten erreicht. Positiv aufgefallen ist den Testern und Testerinnen unter anderem, dass die Buchung des „Friedrich“ nicht zwingend per App erfolgen muss, sondern eine Fahrt alternativ auch telefonisch gebucht werden kann. Außerdem handelt es sich bei dem Angebot um barrierefreie Fahrzeuge. "Friedrich" holt Nutzerinnen und Nutzer von einer der 250 virtuellen Haltestellen ab und bringt sie an das gebuchte Ziel. Dieses Angebot ist auch nach 22 Uhr noch verfügbar. „Das Testergebnis des ACE Automobilclubs Europa belegt die positiven Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in Greifswald. Der „Friedrich“ ist eine enorme Bereicherung für unsere Stadt. Der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH hat mit dem „Friedrich“ ein attraktives und sicheres Angebot für Familien, Senioren und Jugendliche geschaffen.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.
Seit März 2023 ist der On-Demand-Service unter dem Namen „Friedrich“ in Betrieb. Der Rufbus ist ohne festen Fahrplan oder fixe Fahrtroute tagsüber in den Stadtteilen Friedrichshagen, Wieck/Ladebow, Stadtrandsiedlung, Groß Schönwalde und zeitlich befristet auch im Ostseeviertel Parkseite zu bestimmten Verknüpfungspunkten unterwegs. Als Zubringer zum regulären ÖPNV können so vor allem die Stadtteile am Rand der Stadt profitieren. Die Buchung einer Fahrt mit „Friedrich“ in Greifswald und seinen Stadtteilen erfolgt entweder per „Friedrich“ App oder telefonisch. Der Service – es kommen 3 Fahrzeuge zum Einsatz –ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot im Stadtverkehr Greifswald und bietet den Fahrgästen mehr Flexibilität. Bis zu 6 Fahrgäste mit ähnlichem Ziel können sich eines der Fahrzeuge teilen. Der On-Demand-Service läuft auf Beschluss der Greifswalder Bürgerschaft zunächst bis 2026.
Der Name „Friedrich“ für den Greifswalder On-De-Mo-Verkehr erinnert natürlich an Caspar-David-Friedrich - den großen Sohn der Stadt Greifswald und bedeutendsten Künstler der Frühromantik. Die sogenannten Kutschen werben im Stadtgebiet mit einem Motiv des abgewandelten Bildes „Greifswalder Marktplatz“ von Casper David Friedrich.