Pressemitteilungen 13.09.2023 – „Demenz – die Welt steht Kopf“: Veranstaltungen zur Woche der Demenz und zum Welt-Alzheimertag

Plakat zum Welt-Alzheimertag am 21. September und zur Woche der Demenz vom 18. bis 24. September
Offizielles Plakat zur Woche der Demenz und zum Welt-Alzheimertag

Unter einem neuen Logo präsentiert sich das Netzwerk „Demenz und Kultur“ in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen und Beratungsangeboten während der Woche der Demenz und beim Welt-Alzheimertag. Entworfen wurde das elegante, schlichte Logo mit einem markanten &-Zeichen Logo von Ruben Klatt aus der Grafikdesign-Klasse GD 21 von der Wirtschaftsakademie Nord, Fachbereich Medien und Informatik. Auch zukünftig soll das Logo auf demenzsensible Veranstaltungen in Greifswald aufmerksam machen.

Rund um die Woche der Demenz und den Welt-Alzheimertag bietet das Netzwerk vom 18. bis 28. September ein vielfältiges Programm für Menschen mit und ohne Demenz an verschiedenen Orten in Greifswald an. So gibt es Beratungsangebote, Filmvorführungen, Vorträge, Informationsveranstaltungen, zwei Ausstellungen, Mitmachangebote, eine Lesung und ein Angebot für Kinder.

Den Start macht ein Beratungsangebot des Pflegestützpunkts Greifswald zum Thema Demenz am 18. September von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek. Am Nachmittag, ab 15 Uhr, werden die Ausstellungen „Wenn Demenz zum Alltag wird – Medienangebote der Stadtbibliothek Greifswald“  und „DEMENSCH –  Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“ mit Cartoons von Peter Gaymann eröffnet. Direkt im Anschluss, ab 16 Uhr, kann der Film „Mittagsstunde“ in plattdeutscher Fassung im Gewölbekeller angeschaut werden. Ebenfalls am 18. September lädt der Bürgerhafen im einLaden (Bachstr. 24) zu einer offenen Demenzsprechstunde ein.

Am 20. September lädt das Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein (Makarenkostr. 8) von 13 bis 13:45 Uhr zum Gehirnjogging ein. Von 14 bis 17 Uhr bietet dort der Pflegestützpunkt Greifswald eine weitere Demenzberatung an. Am Abend zeigt das Koeppenhaus (Bahnhofsstr. 4-5) den Film „Blauer Himmel – Weiße Wolken“, in dem die Filmemacherin Astrid Menzel und ihr Bruder eine Reise mit ihrer demenzkranken Großmutter unternehmen (Eintritt: 5 EUR).

Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen veranstaltet die Mariengemeinde am 21. September von 10 bis 18 Uhr einen Infotag zum Thema „Demenz“ in der Stadtbibliothek. Dabei wird von 10 bis 11 Uhr der Medienkoffer „Kindern Demenz erklären“ vorgestellt und um 14 Uhr startet der Vortrag und Workshop „Besser gemeinsam: so wichtig ist das soziale Umfeld für geistige Fitness“. Zum Tagesauklang sind Menschen mit und ohne Demenz zu einem SpieleTreff ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek oder zum Mitsingangebot ab 17 Uhr im St. Spiritus eingeladen. Eine Schnupperstunde „Memory-Time“ kann am 21. September von 10 bis 11 Uhr in der Begegnungsstätte des Pommerschen Diakonievereins Greifswald (Bleichstr. 50) besucht werden.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die Buchvorstellung mit „Unter Tränen gelacht: Mein Vater, die Demenz und ich“ mit Herrn Walter am 28. September um 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein.