Pressemitteilungen 31.07.2023 – Dein Ausbildungsplatz in der Stadtverwaltung – Bewerbungszeitraum für 2024 startet am 1. August 2023

Ein Auszubildender steht vor seinem Büroschreibtisch und lehnt sich mit den Armen auf ein Gesetzbuch
Azubi in der Stadtverwaltung © Philipp Marthaler

Du interessierst dich für eine klassische Ausbildung im öffentlichen Dienst oder möchtest dual studieren? Oder Du bist bereit, Gefahren abzuwehren und Brände zu löschen? Dann bewirb Dich jetzt bei der Stadtverwaltung Greifswald!

Du kannst im nächsten Jahr deine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung, als Brandmeisteranwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf oder dein duales Studium „Öffentliche Verwaltung (LL.B.)“ als Anwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf starten.

Mit mehr als 700 Mitarbeitenden ist die Stadtverwaltung die drittgrößte Arbeitgeberin in Greifswald. Neben der Chance auf einen attraktiven Berufsabschluss und einen späteren Arbeitsplatz ist deine Ausbildungszeit vor allem abwechslungsreich und praxisorientiert. Aufgrund der Aufgabenvielfalt in einer so großen Verwaltung und der wechselnden praktischen Einsatzstellen erhältst du während der Ausbildung in den Verwaltungsberufen Einblicke in viele Bereiche, wie zum Beispiel Bauen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Schule, Kultur, Soziales, Wirtschaft, Sicherheit, Finanzen und vieles mehr.

Die Ausbildung in den verschiedenen Berufen beginnt am 1. September, bzw. 1. Oktober 2024. Dein Ausbildungsentgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Darüber hinaus erhältst Du eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine Abschlussprämie bei erfolgreich bestandener Ausbildung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Deine Anwärterbezüge richten sich nach dem Landesbesoldungsgesetz M-V.

Bewirb Dich jetzt vom 1. August bis 15. Oktober 2023 online über das digitale Bewerbermanagementsystem, weitere Infos unter www.greifswald.de/ausbildung.

Wer mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung erfahren möchte, sollte sich zwei Termine vormerken. Am 5. September präsentiert sich die Stadtverwaltung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Greifswald. An diesem Tag werden dort Berufe im öffentlichen Dienst vorgestellt. Am 6. Oktober stehen die Mitarbeitenden bei der Berufs- und Ausbildungsmesse „Karriere kompakt“ Rede und Antwort.