Pressemitteilungen 18.07.2023 – Dachkonstruktion für Sporthalle III wird montiert, Abriss der Sporthalle II hat begonnen

Die Dachträger für die neue Sporthalle III werden montiert
Montage der Dachträger für die Sporthalle III © Immobilienverwaltungsamt

Der Bau der neuen Sporthalle 3 in Schönwalde II in unmittelbarer Nähe zur Erich-Weinert-Grundschule und zum Humboldt-Gymnasium ist in vollem Gange, parallel dazu wird derzeit die alte Sporthalle 2 in Schönwalde I abgerissen. Auch hier folgt anschließend ein Neubau.

Der Rohbau für die Sporthalle 3 ist fast abgeschlossen. Seit der vergangenen Woche wird die Konstruktion für das Dach montiert. Mit Hilfe eines Krans werden hierfür neun Strahlträger eingesetzt, die künftig die Halle überspannen. Zwei von ihnen haben eine Länge von rund 25 Metern, die anderen sieben sogar von etwas mehr als 30 Metern, diese wiegen jeweils ca. neun Tonnen. Die langen Stahlkolosse überspannen künftig den Bereich für die Zuschauertribüne im Obergeschoss des zweistöckigen Anbaus. In diesem rückwärtigen Bereich sind zudem die Geräteräume, die Umkleidekabinen, Duschen, die Technikzentrale sowie ein weiterer Sportraum untergebracht. Sobald das Dach komplett installiert ist, werden die Fenster und Türen eingebaut. Anschließend erfolgen der Innenausbau sowie der Fassadenbau.

Neben der Sporthalle 3 errichtet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald auch für die Sporthalle 2 in Schönwalde I einen Neubau. Das alte Gebäude wird derzeit abgerissen, diese Arbeiten sollen Ende Juli abgeschlossen sein.

Beide Hallen werden baugleich errichtet. Die Bauzeit beträgt etwa eineinhalb Jahre. Die Funktionsbauten für den Schul- und Vereinssport werden so gestaltet, dass die Hallen jeweils in drei gleich große Felder geteilt werden können. Hinzu kommen eine Tribüne sowie ein Kraftraum in Sporthalle 3 und ein Gymnastikraum in Sporthalle 2. Die Kosten für beide Sporthallen ohne Außenanlagen belaufen sich zusammen auf rund 20.5 Millionen Euro und werden aus Mitteln der Städtebauförderung und Mitteln aus dem Schulbauprogramm des M-V Schutzfonds finanziert.