Pressemitteilungen 04.08.2023 – „Club 11“ wieder geöffnet: endlich wieder Angebote für Kinder und Jugendliche auf dem Riems

Blick auf den Eingang des Gebäudes der Kita Inselkrabben auf Riems
Außenansicht Kita Inselkrabben © Hanse Kinder Greifswald

Spielenachmittage, kreatives Gestalten, Kochen, Backen, Konsolenspiele oder computergestütztes Lernen: Seit den Sommerferien wird auf dem Riems wieder eine offene Jugendarbeit angeboten. Immer montags bis freitags von 13:00 bis 18:00 Uhr (Abweichungen in den Ferien nach Bedarf) haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich im Jugendclub zu beschäftigen.

Im Greifswalder Ortsteil Riems gibt es kaum gezielte Angebote für Kinder und Jugendliche. Eine feste Bank war deshalb seit über 25 Jahren der „Club 11“. Hier im Jugendclub konnten sich die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren nach der Schule aufhalten, aktiv werden und neue Freundschaften knüpfen. Die Betreuung übernahm all die Jahre die Sozialarbeit Vorpommern gGmbH (SAV) als anerkannter Träger der Jugendhilfe. Als der Landkreis Vorpommern-Greifswald im letzten Jahr verkündete, dass er die Finanzierung einstellt, war die Sorge groß. Die Greifswalder Bürgerschaft beschloss deshalb, einzuspringen und die Kosten hierfür zu übernehmen.

Nachdem der städtische Haushalt für dieses Jahr durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M- V genehmigt wurde, konnte die SAV ihre Arbeit wieder aufnehmen. Auch die langjährige Leiterin Angelika Genz, selbst Einwohnerin auf dem Riems, bleibt weiterhin beschäftigt. Seitdem sie 2003 die Leitung übernommen hatte, hat sie für die Mädchen und Jungen nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch ein großes Herz. „Wir sind deshalb sehr froh, dass Angelika Genz dem Club weiterhin erhalten bleibt.“, sagt Carola Felkl, Leiterin der Abteilung Schulverwaltung, Sportentwicklung und Jugend. „Auch seitens der OTV Riems bestand der dringende Wunsch, dass die Jugendarbeit mit der erfahrenen Mitarbeiterin fortgeführt wird. Angelika Genz kennt die Kinder und ihre Familien seit vielen Jahren, weiß, was sie mögen, womit sie sich gern beschäftigen, kennt aber auch ihre Probleme.“ Die SAV steht mit fachlicher Beratung zur Seite. Nach Gesprächen mit dem Landkreis hat dieser Unterstützung bei der Durchführung von Projekten in Aussicht gestellt.

Der „Club 11“ ist nicht nur als Treffpunkt und Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen gedacht, er soll auch helfen, ihre Sozialkompetenz zu stärken. Regelmäßig sollen die Angebote besprochen und monatlich veröffentlicht werden. Hierzu zählen nicht nur Indoor-Aktivitäten wie Spielenachmittage, Bastelangebote oder gemeinsames Kochen und Backen, sondern auch Sportspiele oder Ausflüge. Hierfür stehen dem Jugendclub in der Kita „Inselkrabben“ insgesamt 4 separate Räume sowie eine Küche zur Verfügung. Alle Räume sind möbliert und ausgestattet, unter anderem mit 3 PCs und diversen Konsolenspielen. Das Außengelände bietet viele Möglichkeiten für ganz unterschiedliche Aktivitäten.

Vorausgesetzt, dass der städtische Haushalt für 2024 genehmigt wird, wird dieses Angebot auf dem Riems zunächst bis zum 31.12.2024 möglich sein.