Pressemitteilungen 27.07.2023 – Cafébesuch, Einkaufsbummel, Theater – mit dem Gutscheinbuch die Stadt entdecken

Eine Neubürgerin löst ihren Gutschein aus dem Gutscheinbuch Heimathafen für eine Stadtführung in der Greifswald-Information ein
Einlösung des Gutscheins für eine Stadtführung in der Greifswald-Info © Theres Behnke

Pressemitteilung der Greifswald Markeitng GmbH

Neuauflage als Willkommensgruß für alle Neu-Greifswalder*innen

Egal ob des Studiums, der Arbeit oder der Liebe wegen – nach Greifswald zu ziehen, lohnt sich aus vielerlei Hinsicht. Um allen Neu-Bürger*innen das Ankommen in der Hansestadt noch schöner zu gestalten, hat die Greifswald Marketing GmbH gemeinsam mit der Universität Greifswald das Gutscheinbuch „Heimathafen Greifswald“ neu aufgelegt. Es wird ab dem 01. August an alle, die ihren Hauptwohnsitz in der Hansestadt anmelden, direkt in der Meldestelle ausgegeben – einerlei ob Azubi, Student*in, Arbeitnehmer*in oder Rentner*in.

Eine Vielzahl an Angeboten, zahlreiche Gutscheine, Wissenswertes zur Geschichte der Stadt, kommende Veranstaltungshighlights und praktische Tipps sind auf den fast 70 Seiten zu finden.

„Mit dem Gutscheinbuch möchten wir allen Neuankömmlingen einen perfekten Start in der neuen Wahlheimat ermöglichen“, sagt die Projektverantwortliche Theres Behnke. „Zugleich bietet die Broschüre Händlern, Institutionen und Vereinen eine wunderbare Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren.“ In diesem Jahr laden 25 Partner dazu ein, diese mit lohnenswerten Rabatten kennenzulernen.

Erstmals ist auch der Regionalladen mit Café von „Gutes aus Vorpommern“ dabei. Mitarbeiter Oliver Tank meint: „Wir finden, das Greifswalder Gutscheinbuch ist eine schöne Möglichkeit, Menschen willkommen zu heißen und neue Orte in der Stadt zu entdecken. Wir begrüßen alle Neubürger*innen ganz herzlich bei uns.“

Auch universitäre Angebote, zu denen unter anderem Gutscheine für den Hochschulsport und die Fernleihe zählen, sind im Heft enthalten.

Das Gutscheinbuch ist bereits seit vielen Jahren das Herzstück der Erstwohnsitzkampagne „Heimathafen Greifswald“, mit der die Universität Greifswald und die Greifswald Marketing GmbH für eine Anmeldung des Hauptwohnsitzes werben.