Pressemitteilungen 10.06.2024 – CDU, AfD und Grüne bei Kreistagswahl im Wahlgebiet Greifswald vorn

blaue Grafik  mit der Bezeichnung Ergebnis der Kreistagswahl in Greifswald

Bei der Kreistagswahl haben sich die Greifswalder Wählerinnen und Wähler für die CDU als stärkste Kraft im Wahlgebiet der Universitäts- und Hansestadt ausgesprochen. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge erhielt die Union in Greifswald 20,59 Prozent der Stimmen und ist damit unverändert stark im Vergleich zu 2019. Die Alternative für Deutschland verzeichnet einen Zuwachs von fast 6 Prozent. Mit insgesamt 18,31 Prozent kann sie sich als zweitstärkste Kraft etablieren. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN büßen 2,18 Prozentpunkte ein und rutschen mit 17,01 Prozent auf Rang Drei.

Die größten Stimmenverluste mit 6,3 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Wahl muss DIE LINKE hinnehmen, die in Greifswald mit 9,27 Prozent viertstärkste Kraft bleibt, gefolgt von der SPD mit 8,73 Prozent (-1,89).

Die höchsten Zuwächse verzeichnet das Bündnis Sahra Wagenknecht, welches im Wahlgebiet von Greifswald im ersten Anlauf 7,62 Prozent der Stimmen erhält.

Die Tierschutzpartei kann mit 5,48 Prozent geringfügig zulegen und ist ebenfalls im Kreistag des Landkreises Vorpommern-Greifswald vertreten. So genannte Sonstige - verschiedene Parteien und Wählergemeinschaften - vereinen insgesamt 13 Prozent der Stimmen auf sich.

An der Wahl des Kreistages von Vorpommern-Greifswald konnten in Greifswald insgesamt 47.094 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren teilnehmen. Die Wahlbeteiligung lag im Stadtgebiet bei 63,84 Prozent und damit knapp 8 Prozent höher als 2019. Insgesamt 8.678 Personen stimmten per Briefwahl ab, 1.411 mehr als vor 5 Jahren.

Der Gemeindewahlausschuss kommt am Montag, dem 17.06.2024, um 16:00 Uhr im Verwaltungsgebäude am Tierpark, Lange Straße 2a, (ehemaliges Amtsgericht) in Greifswald, 1. OG, im Beratungsraum T1 43 zusammen, um die endgültigen Wahlergebnisse für die Wahl der Bürgerschaft festzustellen.

Link zu den Wahlergebnissen:

Kreistagswahl (nur Wahlgebiet Greifswald):

Kreistagswahl (gesamter Landkreis Vorpommern-Greifswald): www.kreis-vg.de