Pressemitteilungen 24.08.2017 – Bürgerstiftung Vorpommern veranstaltet 2. Freiwilligentag

Plakat 2. Freiwilligentag 2017

Am 9. September findet unter dem Motto „Gemeinsam. Greifswald. Gestalten.“ der 2. Freiwilligentag statt. Verschiedene Projekte und Vereine suchen an diesem Tag ehrenamtliche Mitstreiter zum Kennenlernen und Dabeisein. Die Mitmach-Aktionen reichen dabei unter anderem vom Subbotnik in der Straze übers Müllsammeln im Stadtpark und am Ryck bis hin zum Kreativtag im Seniorenzentrum. Beteiligt sind zum Beispiel der Disc-Golf-Verein „Schwebedeckelkombinat Tschaika e. V.", das Sozio-kulturelle Zentrum „St. Spiritus“, der Weltladen Greifswald (Weltblick e. V.) oder der NABU-Kreisverband Greifswald.  Ab 15 Uhr findet zudem eine Abschlussveranstaltung mit dem Blasorchester Greifswald und Tino Eisbrenner auf dem Fischmarkt statt. Dort präsentieren sich auch weitere Vereine und Initiativen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Der Freiwilligentag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bildet die Vielfalt von bürgerschaftlichem Engagement ab und regt dazu an, ehrenamtlich aktiv zu werden. Alle, die am 9. September bei einer Mitmach-Aktion helfen möchte, können sich ab sofort bei der Bürgerstiftung Vorpommern anmelden. Um Anmeldung wird der besseren Planung zuliebe gebeten, da bei manchen Aktionen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Kurzentschlossene sind bei den meisten Projekten aber auch ohne Anmeldung gerne gesehen! Auch Anbieter weiterer Mitmach-Aktionen oder Interessenten für einen Info-Stand auf dem Fischmarkt können sich noch bei der Bürgerstiftung melden.