Pressemitteilungen 13.11.2023 – Bürgerschaft entscheidet über neue Gebührenordnung der Stadtbibliothek Hans Fallada

Stadtbibliothek innen
Foto: Wally Pruß

Bereits mit dem Beschluss der Haushaltssatzung 2023/24 hat die Bürgerschaft die Erhöhung der Gebühreneinnahmen der Stadtbibliothek Hans Fallada festgelegt. Nun liegt der Entwurf der neuen Satzung und Gebührenordnung der Bürgerschaft zur Beschlussfassung vor.

Nach der Beratung der Ausschüsse der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ab 6. November wird die Bürgerschaft am 4. Dezember über das Inkrafttreten der neuen Satzung und Gebührenordnung zum 01.01.2024 entscheiden.

Mit Einführung der neuen Gebührenordnung 2024 wird die reguläre Jahresgebühr von 15 EUR auf 22 EUR angehoben, die ermäßigte Jahresgebühr steigt von 10 EUR auf 14 EUR. Die ermäßigte Jahresgebühr zahlen Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Studierende, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte und Greifwalder*innen mit KUS-Pass. Die Monatskarte kostet ab 2024 6 EUR, statt 4 EUR.

Minderjährige nutzen die Stadtbibliothek ab 2024 kostenfrei. Für Einwohner*innen Greifswalds ist die Jahresgebühr um 20 Prozent rabattiert.

Mit der neuen Gebührenordnung werden auch die Säumnisgebühren an das veränderte Mediennutzungsverhalten angepasst und für alle Medienarten auf 0,50 EUR pro Medieneinheit und Öffnungstag vereinheitlicht. Die Säumnis- und Mahngebühren sind für Nutzer*innen mit Wohnsitz innerhalb und außerhalb der UHGW gleich. Minderjährige zahlen unabhängig vom Wohnsitz 50 Prozent des Gebührensatzes der Säumnisgebühren.