Pressemitteilungen 06.10.2016 – Bürgerbeteiligung: Adventsmarkt und Weihnachtsbäckerei-Lenkungsgruppe Soziale Stadt bewilligt neue Projekte für Schönwalde II

Der Stadtteil Schönwalde II lädt am Samstag, dem 26. November, zum Adventsmarkt ein. Er findet von 14 bis 17 Uhr in der Aula des Humboldt-Gymnasiums statt. Einem entsprechenden Antrag des Quartiersbüros stimmte die örtliche Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" zu. Alle Bewohner, Initiativen und Vereine aus Schönwalde II sind nun aufgerufen, sich mit Ideen und einem Stand daran zu beteiligen. Singen Sie Adventslieder, basteln Sie Weihnachtssterne oder stellen Sie weihnachtliche Gestecke her? Dann melden sie sich im Quartiersbüro bei Eva Held und Anette Riesinger.

Das Gremium unterstützt außerdem die Migrationsberatungsstelle der Caritas, die eine Weihnachtsbäckerei und einen Bastelnachmittag organisieren möchten, den Verein Kiste e.V., der ein Konzert zum Beginn des Wintersemesters plant sowie einen offenen Malwettbewerb des Vereins Aktion Sonnenschein. Alle vier Ideen werden mit insgesamt 4.700 Euro gefördert.

Die örtliche Lenkungsgruppe "Soziale Stadt" im Quartiersbüro Schönwalde II tagt am 3. November das letzte Mal in diesem Jahr. Sie entscheidet, welche Projekte in dem Stadtteil gefördert werden. Akteure, Vereine, Schulen, Kindergärten, Initiativen, aber auch Einzelpersonen, können ihre Ideen für Projekte in Schönwalde II drei Wochen vor der nächsten Sitzung  über das Quartiersbüro einreichen. Eva Held und Anette Riesinger beraten und unterstützen alle Projektträger bei der Antragstellung.

Infos unter: www.quartiersbuero.de und über die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros: Anette Riesinger und Eva Held, Makarenkostraße 12, Telefon 8849945 oder per E-Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de bzw. e.held@caritas-vorpommern.de).