Pressemitteilungen 05.08.2016 – Briefwahlbüro öffnet ab 15. August

Wahlberechtigte, die am 4. September 2016, dem Tag der Landtagswahl, nicht in ihrem Wahlbezirk wählen können, können ab Montag, dem 15. August im Briefwahllokal ihre Stimme abgeben. Erstmals ist es im Senatssaal eingerichtet und damit auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Briefwahlunterlagen haben inzwischen 700 Wählerinnen und Wähler u. a. auch über das seit dem 1. August, 12:00 Uhr freigeschaltete Online- Portal angefordert. Das Portal ist über www.wahlschein.de/13075039 zu erreichen.

Darüber hinaus ist es auch möglich, Briefwahlunterlagen per E-Mail an wahlen@greifswald.de oder per Fax über die Nummer 8536-1335 zu beantragen. Anzugeben sind dabei Name und Vorname, Geburtsdatum, die Anschrift des Hauptwohnsitzes in Greifswald  und ggf. die Anschrift, an die die Unterlagen gesendet werden sollen (bspw. Urlaubsanschrift o.ä.).

Die Unterlagen können jedoch erst ab dem 15. August zugesendet werden, weil die Stimmzettel erst am 12. August in Greifswald eintreffen!

Wahlberechtigte können ab dem 15. August jedoch auch direkt im Briefwahlbüro ihre Stimme abgeben. Dazu ist neben dem Personalausweis oder Pass auch die Wahlbenachrichtigung vorzulegen. Diese wird allen Wahlberechtigten bis zum 13. August zugeschickt. Wahlberechtigt ist, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Wählerverzeichnis liegt aus – Einsicht bis 19. August möglich

Das Wählerverzeichnis für die Wahlbezirke der Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt vom 15. bis 19. August im Wahlbüro aus. Jeder Wahlberechtigte kann dort einsehen, ob die Angaben zu seiner Person richtig und vollständig sind.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wer keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, aber meint, wahlberechtigt zu sein, muss bis spätestens zum 19. August einen Antrag auf Berichtigung des Wählerverzeichnisses gestellt haben.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros ab 15. August 2016

Montag bis Donnerstag                  9:00 – 12:30 u. 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag                                               9:00 – 12:30 und 13:30 - 15:00 Uhr

Freitag, 2. September 2016                 9:00 – 12:00 Uhr

Noch immer werden engagierte Wahlhelfer gesucht

Derzeit sind zwar alle Wahlvorstände besetzt, doch  noch fehlen von vielen berufenen Wahlhelfern und Wahlhelferinnen die Zustimmungserklärungen. Zudem gibt es auch immer wieder noch Absagen. Aus diesem Grund ruft  die Leiterin des Wahlbüros Eveline Janzen Bürgerinnen und Bürger auf, den Wahlablauf  ehrenamtlich als Wahlhelfer/in zu unterstützen.

Interessierte können sich mit einem entsprechenden Formular auf der Internetseite der Stadt unter www.greifswald.de oder perE-Mail an wahl01@greifswald.de anmelden. Auch eine telefonische Anmeldung unter 8536-1331 ist möglich. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro ausgezahlt.

Kontakt:

Leiterin                                                          03834 8536-1330, wahlen@greifswald.de

Koordinatorin Wahlhelfereinsatz                       03834 8536-1331; wahl01@greifswald.de