Pressemitteilungen 05.09.2023 – Bislang 22 Kandidierende für neuen Seniorenbeirat angemeldet – Nachmeldefrist bis 10. September 2023 verlängert

Blick auf den Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund
Greifswalder Rathaus auf dem Historischen Marktplatz © Wally Pruß

Am 28. September 2023 wird in Greifswald ein neuer Seniorenbeirat für die nächsten drei Jahre gewählt. Bislang haben sich 22 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. Damit ist prinzipiell der Fortbestand des Seniorenbeirats gesichert. Da satzungsgemäß bis zu 25 Mitglieder aktiv sein können, verlängert die Stadtverwaltung die Anmeldefrist um eine Woche. Kurzentschlossene, die künftig im Seniorenbeirat mitwirken wollen, haben noch bis Sonntag, dem 10. September 2023, die Möglichkeit, ihre Unterlagen einzureichen (per Post oder Scan an beauftragtenbuero@greifswald.de).

Die engagierten Männer und Frauen müssen das 60. Lebensjahr überschritten und ihren Wohnsitz in Greifswald haben. Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald können jeweils eine Person als Kandidat*in benennen. Man kann sich aber auch als Einzelbewerber*innen aufstellen lassen. Eine Wiederwahl ist ebenfalls möglich.

Wie erfolgt die Wahl?

Die Delegiertenkonferenz einschließlich der Wahl findet am Donnerstag, dem 28. September 2023, von 9:00 bis 10:30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung haben alle Kandidierenden die Gelegenheit, sich und ihre Ziele im Seniorenbeirat vorzustellen. Anschließend erfolgt die Wahl. Außerdem werden die bisherigen Mitglieder verabschiedet. Einige Frauen und Männer wurden wieder aufgestellt, andere scheiden aber auch ganz aus. Direkt nach der Delegiertenversammlung findet die erste Sitzung des neuen Seniorenbeirates statt, bei der sowohl der Vorsitz als auch der Vorstand gewählt werden.

Das Formular für die Wahlvorschläge sowie das Anmeldeformular zur Delegiertenkonferenz finden Sie unter: www.greifswald.de/wahl-seniorenbeirat

Adresse:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald