Pressemitteilungen 27.02.2024 – Beste Vorleserin Greifswalds gekürt

TeilnehmerInnen des Vorlesewettbewerbs CR Stadtbibliothek
Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs CR Stadtbibliothek

Sophia Schulz von der Arndtschule wurde am vergangenen Samstag als beste Vorleserin Greifswalds gekürt. Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs las die Sechstklässlerin aus dem Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt“. Sie überzeugte die Jury am stärksten und wird nun als Siegerin des Greifswalder Ausscheids zum Landeswettbewerb nach Schwerin fahren.

Insgesamt sieben Greifswalder Schulen hatten ihre beste Vorleser*innen aus Klasse 6 in den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs entsandt, der am 24. Februar 2024 in der Stadtbibliothek stattfand. Die sieben Teilnehmer*innen wählten für ihren Vortrag ganz unterschiedliche Buchtitel aus – von Fantasy über Abenteuer bis hin zu Alltagsgeschichten. Über fünfzig Gäste, darunter Eltern, Lehrer*innen und Mitschüler*innen fieberten mit den Kandidat*innen, die alle auf einem sehr hohen Niveau vorlasen.

Die Wettbewerbsjury bestand aus Antje Töppner - Bibliothekarin der Stadtbibliothek, Carola Lewering - Leiterin des NDR-Vorpommernstudios, Kirsten Ehmke - Lehrerin Montessorischule, Ada Huerkamp – Vertreterin der Jugendjury und dem Vorjahressieger Kalle Haß.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und von der Buchhandlung Hugendubel sowie dem NDR Studio Vorpommern unterstützt.

Foto: Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs CR Stadtbibliothek
v.l.n.r. Adrian, Sophia, Anastasija, Alexia, Alexa, Mia, Una