Pressemitteilungen 15.06.2023 – Beste Bedingungen nun zum Laufen, Radfahren und Inlineskaten im Greifswalder Stadtpark

v.l.n.r. Jan Lüders, Jeannette von Busse, Dieter Schick, Björn Treber und Andreas Wolf eröffnen die neuen Wege im Stadtpark
v.l.n.r. Jan Lüders, Jeannette von Busse, Dieter Schick, Björn Treber und Andreas Wolf eröffnen die sanierten Wege im Stadtpark

Die Stadt hat die Wege im nordwestlichen Teil des Stadtparks grundlegend erneuert. Die Arbeiten wurden in dieser Woche abgeschlossen. Am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, wurden die sanierten Wege durch Bausenatorin Jeannette von Busse für die Nutzerinnen und Nutzer freigegeben.

Bislang waren die Abschnitte nördlich der Pappelallee in keinem guten Zustand. Die mindestens 50 Jahre alten Betonplattenwege waren brüchig und uneben und deshalb nicht mehr durchgängig verkehrssicher. Die Stadt hat deshalb das Wegenetz zwischen Saßnitzer Weg und westlichem Trelleborger Weg in den vergangenen Monaten auf einer Länge von rund 400 Metern grundhaft sanieren lassen.

„Der Stadtpark ist zum einen einer der beliebtesten Erholungsorte für die Greifswalderinnen und Greifswalder und ihre Gäste und zum anderen eine wichtige Verbindung zwischen den Ortsteilen. Durch die Sanierung bieten die Wege ab sofort nicht nur beste Bedingungen zum Laufen, Radfahren und Inlineskaten. Vielmehr hat sich die Aufenthaltsqualität für alle Anwohnerinnen und Anwohner deutlich erhöht und der gesamte nordwestliche Teil an Attraktivität gewonnen.“, sagte Bausenatorin Jeannette von Busse. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Ausführung der Arbeiten. Die Bauarbeiten hatte die Greifswalder Firma ASA-Bau übernommen, die Pflanzarbeiten die Greifswalder Firma Ostseegrün Landschaftsbau. Die Planung erfolgte durch das Büro LFP aus Neubrandenburg.

Die neuen Wege wurden mit einer sehr feinkörnigen und ebenen Asphaltschicht in einer durchgängigen Breite von 2,50 Meter hergestellt. Der Wegeverlauf wurde optimiert und insgesamt geschwungener ausgebildet, so dass die Wege mit Fahrädern angenehmer zu befahren sind. Künftig erhellen neue LED-Leuchten die Wege, zudem wurden sechs Bänke in neuen Sitznischen und drei Abfallbehälter aufgestellt.

Im Januar wurden bereits 16 Bäume gepflanzt, darunter vor allem Rotbuchen. Mit zwei Mammutbäumen, einer Sumpfzypresse, einer Küstentanne und einer Roteiche kamen noch fünf parkprägende Solitärbäume dazu. Rund 2.000 Frühblüher wurden gesetzt und sorgen künftig im Frühling für zahlreiche Farbtupfer.

Die Baukosten liegen im Plan. Diese belaufen sich auf rund 315.000 Euro und wurden vollständig aus dem städtischen Haushalt finanziert.