Pressemitteilungen 15.09.2023 – Beginn des Wettbewerbs „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“

Aquarell von Caspar David Friedrich aus dem Jahre 1818, Familie auf dem Markplatz 9e
Caspar David Friedrich, Marktplatz in Greifswald 1818, Aquarell

Pressemitteilung des Jubiläumsbüro Caspar David Friedrich 2024 Greifswald. Am heutigen Donnerstag, den 14. September 2023 startet der Einsendebeginn für die erste Phase des Wettbewerbs „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“. Der Wettbewerb wird von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ausgerufen. Die besten Arbeiten werden im Jubiläumsjahr 2024 um den bundesweiten Aktionstag „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2024 an mehreren Ausstellungsorten in der Stadt präsentiert.

Aufgerufen sind Künstler*innen deutschlandweit. Eingereicht werden sollen druckgrafische Arbeiten mit Bezug zum Leben und Wirken des Malers bzw. zur zeitgenössischen Rezeption Friedrichs und in der Romantik aufgeworfenen Fragestellungen. Zum Wettbewerb zugelassen werden alle Werke, welche in klassischen druckgrafischen Verfahren des Hoch-, Tief-, Flach- und Durchdrucks entstehen.

In der ersten Phase des Wettbewerbs sollen Fotos der Arbeiten, ein Statement zur Arbeit und dem Wettbewerbsmotto, sowie ein künstlerischer Lebenslauf bis spätestens 30. November an: grafikcdf250@greifswald.de gesendet werden. Aus den Einsendungen werden im Dezember von einer Jury 250 Werke ausgewählt. Die besten Arbeiten werden mit einem Preisgeld prämiert.

Bei Rückfragen zum Wettbewerb steht Susanne Papenfuß per Mail: s.papenfuss@greifswald.de oder per Telefon: 03834/8536-2105 zur Verfügung.