Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 18.09.2024 – „Begegnungen zwischen Himmel und Erde“ am 21. September in der Spielhalle KUNST

Ohne Titel
(c) Ida Wilhelmsen, Lübeck

Am 21. September öffnet die neue Ausstellung in der Spielhalle KUNST. Nach dem dänischen Künstler Ulrik Møller lockt nun ein Kontrastprogramm in die städtischen Ausstellungsräume. Präsentiert werden unter dem Titel „Begegnungen zwischen Himmel und Erde“ Arbeiten von Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Rund ein Jahr lang waren Schüler*innen der Klassen 1-11 an allen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dazu aufgerufen sich dem Landschaftsmaler Caspar David Friedrich zu widmen. Sprachkunstwerke, Filme, Malereien, Objekte und vielerlei mehr künstlerische Positionen sind in der Spielhalle KUNST zu sehen.

Ausgerufen wurde der Wettbewerb von der Fachberaterin für kulturelle Bildung der Stadt Lübeck Katja Markmann. Kuratiert wurde die Ausstellung von einer Schüler*innenjury, welche auch die Ausstellungsgestaltung übernimmt.

Vernissage und Preisverleihung am 21. September

Zur Ausstellungseröffnung sprechen der Oberbürgermeister der Stadt Greifswald Dr. Stefan Fassbinder, die Koordinatorin der Kulturellen Bildung in Schleswig-Holstein vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Anke Sommer und Dr. Michael Retzar, Leiter von „Ganztägig lernen“ Mecklenburg-Vorpommern je ein Grußwort. Die Initiatorin des Wettbewerbs Katja Markmann wird in die Ausstellung einführen.

Die Vernissage findet am 21. September um 15.00 Uhr statt. Auch die Preisverleihungen für die Klassenstufen 1-4, 5-7, 8/9 und 10/11 werden zu diesem Zeitpunkt vorgenommen. Der Eintritt ist frei. Die Werke sind vom 21. September bis zum 27. Oktober in der Spielhalle KUNST zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung wird am 20. Oktober eine Führung angeboten, welche einen Einblick in die künstlerischen Techniken und Bezüge zum Werk Friedrichs gibt.

Die Spielhalle KUNST ist eine Ergänzung zu den in der Stadt bereits vorhandenen Galerien und Ausstellungsräumen und bietet ca. 240 qm Ausstellungsfläche. Bis August 2025 erhalten hier verschiedenste, eigens für das Jubiläum konzipierte Projekte, die Möglichkeit, vorgestellt zu werden.