Pressemitteilungen 01.03.2023 – Baumfällungen am Elisenhain für mehr Sicherheit

Spazierweg und Bäume im Greifswalder Elisenhain
Foto: Elisenhain © Wally Pruß

Pressemitteilung der Universität Greifswald. Um Erholungssuchende und Anlieger*innen des Naturschutzgebietes Eldena zu schützen, lässt die Universität Greifswald gegenwärtig (seit 28. Februar 2023) Verkehrssicherheitsmaßnahmen am Elisenhain durchführen. Bei gutem Wetter werden die Arbeiten voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen. Für die damit verbundenen Einschränkungen für Waldbesucher bittet die Universität um Verständnis.

Die Maßnahmen sind mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald abgestimmt. Gearbeitet wird vor allem in den Waldbereichen an der Hainstraße sowie am Sportplatz und an den angrenzenden Kleingartenanlagen.

In einem Baumgutachten war ein akutes Gefahrenpotenzial festgestellt worden. Nur mit Kronenentlastungsmaßnahmen, Totastentnahmen sowie teilweise Fällungen von nicht mehr standsicheren Bäumen kann die Verkehrssicherheit in öffentlich zugänglichen Waldbereichen wieder hergestellt werden. Die Universität als Eigentümerin trägt die Kosten für die dringend notwendigen Maßnahmen; sie hat keinen wirtschaftlichen Vorteil dabei, da das im Bereich der Naturwaldparzelle anfallende Holz aus Naturschutzgründen auf der Fläche verbleiben muss.