Pressemitteilungen 13.07.2023 – Bau des neuen Parkhauses am Nexö-Platz verschiebt sich auf 2025

Plan Parkhaus Nexöplatz in Baumstruktur
Geplante Ansicht des Parkhauses am Nexöplatz

Der geplante Bau des neuen Parkhauses am Nexö-Platz verschiebt sich. Wie die Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft (GPG) als Betreiberin mitteilte, soll der Bau nun erst im Jahr 2025 starten. Die Gründe hierfür sind zum einen ein Normenkontrollverfahren, welches erst im Juni 2023 beendet wurde, und zum anderen das Bemühen um ausreichend Parkmöglichkeiten während des Jubiläumsjahres anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar-David-Friedrich 2024.

Am 9. Juni 2023 hatte das Oberverwaltungsgericht Greifswald in einem Normenkontrollverfahren den von der Bürgerschaft am 29.04.2019 beschlossenen Bebauungsplan Nr. 108 - Martin-Andersen-Nexö-Platz - für unwirksam erklärt. Die Stadt muss deshalb den Bebauungsplan in der kommenden Ausgabe des „Greifswalder Stadtblattes“ am 28. Juli 2023 erneut bekannt geben. Damit wird der festgestellte Formfehler geheilt und der Plan erlangt Rechtskraft. Darüber hinaus erklärte das Gericht mit seiner Entscheidung zwei textliche Festsetzungen zum Immissionsschutz (Punkt I.9) für unwirksam. Diese beeinträchtigen aber nicht den Bebauungsplan in seiner Gesamtheit. Gegen das Urteil wird die Stadt kein Rechtsmittel einlegen.

Zur weiteren Verschiebung des Baubeginns bis ins Jahr 2025 sagte der Geschäftsführer der GPG, Sebastian Lafsa: „In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurde mit dieser Entscheidung dem bevorstehenden Caspar-David-Friedrich-Jubiläum und den zahlreichen Veranstaltungen, die 2024 in Greifswald geplant sind, der Vorrang gegeben. Wir rechnen das ganze Jahr über mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die natürlich vermehrt die öffentlichen Parkflächen in Greifswald nutzen werden. Eine Schließung des Parkplatzes „Nexö-Platz“ während dieses herausragenden Ereignisses aufgrund des Baus würde die anderen Stellplatz-Anlagen überlasten und zu Unmut führen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Stellplatzkapazitäten während des Jubiläumsjahres zu erhalten.“ Sebastian Lafsa versicherte, dass der Bau des Parkhauses 2025 mit höchster Priorität behandelt werde, um die Parkplatzsituation in Greifswald zu verbessern.

Ursprünglich war geplant, dass der Bau direkt gegenüber des Theaters noch in diesem Jahr startet und im kommenden Jahr fertiggestellt wird. In dem vierstöckigen Parkhaus und einigen Stellflächen unter freiem Himmel sollen künftig ca. 510 bis 520 Autos parken können. Derzeit haben auf dem Areal insgesamt 190 Fahrzeuge Platz. Auch Mehrgenerationenparkplätze, ein öffentliches WC sowie Ladestationen für E-Autos sowie für Akkus von E-Fahrrädern und E-Rollern sollen integriert werden. Über eine Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach soll sowohl der Strom für die Beleuchtung des Gebäudes als auch die Ladestationen gewonnen werden.