Pressemitteilungen 26.02.2024 – Ausstellung von Kinderbildern aus Drohobytsch in der STRAZE

gemaltes Bild von einem Mädchen mit Vogel auf dem Arm - es gehört zu einer Ausstellung von Kinderbildern aus Drohobytsch, die in der STRAZE gezeigt werden
eines der Bilder, das in der Ausstellung gezeigt wird. Foto Anett Wagemann

Noch bis Ende April 2024 sind zahlreiche Bilder von Kindern und Jugendlichen aus Greifswalds ukrainischer Partnerstadt Drohobytsch im Kultur- und Initiativenhaus STRAZE (Stralsunder Straße 10) zu sehen. Gemalt wurden sie von Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren, die die Kinderkunstschule von Drohobytsch besuchen. Viele der jungen Künstlerinnen und Künstler haben bereits mehrfach an nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen teilgenommen und Preis gewonnen. Die Kinderkunstschule ist seit mehr als vierzig Jahren ein Zentrum des kulturellen und künstlerischen Lebens in der ukrainischen Stadt. Zu ihr gehört seit 2020 auch eine Galerie für zeitgenössische Kunst.