Pressemitteilungen 17.02.2023 – Außengelände der Nexö-Grundschule wird umgestaltet

Die neuen Außenanlage der Nexö-Grundschule mit neuer Tischtennisplatte und neuen Spielgeräten, Foto Pressestelle

Künftig können die Schülerinnen und Schüler der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule auch draußen lernen. Ein neues „grünes Klassenzimmer“ und ein Naturforum mit Sitzdeck laden zum Unterricht im Freien ein. Seit fünf Monaten werden die Außenanlagen an der Schule grundlegend umgestaltet. Neben neuen Pflaster- und Kunststoffflächen werden die Spiel- und Sportflächen erweitert und das Areal neu bepflanzt.

„Die Schülerzahlen in Greifswald steigen stetig, so dass auch die Nexö-Grundschule zusätzliche Klassen aufnehmen musste. Dem erhöhten Schüleraufkommen müssen jedoch nicht nur das Schulgebäude, sondern auch die Außenanlagen gerecht werden. Die Umgestaltung des Schulhofes unterstützt die Schule zudem bei der Bewältigung der durch die Corona-Pandemie erstellten Hygienekonzepte, vor allem hinsichtlich der Abstandsregelungen “, erläutert Bausenatorin Jeannette von Busse. „Durch die Umgestaltung wird nicht nur der gesamte Schulhof aufgewertet, sondern auch der bisher wenig genutzte westliche Teil des Außenbereichs mit einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler haben somit wesentlich mehr Platz und Bewegungsmöglichkeiten auch bei schlechtem Wetter. Das Ganztagsangebot profitiert ebenfalls davon.“

Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten: Der vordere Bereich des neuen Schulhofs mit einer zusätzlichen Rutsche und der neu gepflasterten Hauptfläche konnte schon übergeben werden. Der östliche Teil bis zur Klinkerfläche mit Tischen und Bänken ist fertiggestellt. Bis auf die Trampoline sind die Spielgeräte der großen Spielfläche eingebaut. Das Sitzdeck des Naturforums ist in Arbeit, für das grüne Klassenzimmer wird am Unterbau gewerkelt. Noch im ersten Halbjahr soll die komplette Anlage fertiggestellt werden.

Die Planung wurde durch das Planungsbüro Morgenstern übernommen, die Arbeiten setzt die Firma Gartenprofi Wuttig um. Die Kosten für die Umgestaltung belaufen sich auf ca. 730.000 Euro und werden mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds (in Höhe von ca. 340.000 Euro) finanziert.