Pressemitteilungen 17.04.2023 – Auftakt für bundesweite STADTRADELN-Aktion am 1. Mai 2023 in Greifswald – jetzt anmelden und mitmachen!

Fahrradfahren in Greifswald
Foto: © Wally Pruß

Es geht wieder los – bereits zum 9. Mal nimmt Greifswald in diesem Jahr am deutschlandweiten STADTRADELN teil. Auftakt ist am Montag, dem 1. Mai 2023, mit dem Fahrradfest der Stadtwerke. Um 14:15 Uhr geben der Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald, Thomas Prauße, und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder das offizielle Startsignal zum STADTRADELN in Greifswald. Anschließend startet ab 14:30 Uhr die Familienradtour durch die Stadt.

Machen auch Sie mit!
Alle Akteure haben insgesamt drei Wochen Zeit, kräftig in die Pedalen zu treten und Radkilometer zu sammeln. In Greifswald werden nicht nur die Teams mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern sowie den meisten Kilometern pro Kopf gesucht, sondern auch das beste Familienteam, die beste Schule und der beste Verein. Auch Greifswalds Partnerstädte in Brasilien und den USA, Pomerode und Newport News, beteiligen sich erneut an der Challenge. Es sind bislang die einzigen angemeldeten Kommunen außerhalb Deutschlands.

Teams und Einzelstarter können sich ab sofort auf der offiziellen Website registrieren. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Insbesondere sind auch Familien, Schulen oder Unternehmen aufgerufen, mitzumachen. Schon ab 2 Personen können sich Teams bilden, die gemeinsam möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Innerhalb eines Teams können auch Unterteams gebildet werden. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine spezielle STADTRADELN-App.

Hinweis zur Anmeldung: Die Anmeldedaten aus dem Vorjahr sind gültig. Sollten Sie Ihr Passwort und/oder Benutzernamen vergessen haben, können Sie unter www.stadtradeln.de/passwort/ mithilfe Ihrer E-Mail-Adresse (oder Ihres Benutzernamens) die Zugangsdaten neu anfordern.

In diesem Jahr hängt die Messlatte erneut sehr hoch. 2022 legten die insgesamt 2.354 Aktiven aus 122 Teams insgesamt 366.504 Kilometer zurück. Mit diesem Ergebnis gehörte Greifswald gleich in mehreren Kategorien zu den zehn besten Kommunen sowohl landes-, als auch deutschlandweit. Sowohl bei den geradelten Gesamtkilometern als auch bei den Fahrradkilometern pro Kopf kam Greifswald in seiner Größenklasse bundesweit auf den 8. Platz.

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion, an der sich jede Stadt für drei Woche beteiligen kann. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradfahren zu animieren und somit Kohlendioxid einzusparen. Initiiert wird sie vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Regionale Partner sind der ADFC und das Greifswalder Klimaschutzbündnis.