Pressemitteilungen 18.08.2023 – Aufruf zur Abstimmung für Greifswald im Fotowettbewerb „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“

Käthe-Kollwitz-Grundschule
Eingereichtes Foto vom Innenhof der Käthe-Kollwitz-Schule © Frank Schöttke

Der Fotowettbewerb des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geht in die nächste Runde: Das Publikum entscheidet in einer Online-Abstimmung aus rund 150 Bildern über die schönsten Einsendungen. Auch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat sich mit einem Foto vom Innenhof der Käthe-Kollwitz-Schule des Fotografen Frank Schöttke beworben. Die städtische Grundschule wurde in den Jahren 2013 bis 2015 mit Hilfe von Städtebaufördermitteln umfassend und denkmalgerecht saniert sowie mit einem Neubau für einen dreizügigen Unterrichtstrakt erweitert. Bis zum 31. August kann online auf der Webseite des Tages der Städtebauförderung unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/fotowettbewerb-voting-2023 für den persönlichen Favoriten abgestimmt werden.

Das Foto der Kommune mit den meisten Stimmen gewinnt den Besuch eines Videoteams, das vor Ort die Erfolge der Städtebauförderung dokumentiert. Zudem werden die fünf beliebtesten Fotos im September auf der auf der Webseite und auf dem Instagram-Kanal des Tages der Städtebauförderung präsentiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 16. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik am 12. September 2023 in Jena statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunftswerkstatt Stadt.Land – Wege zu neuem Miteinander“ steht.