Pressemitteilungen 13.03.2024 – Aktionstag Greifswald räumt auf am 23.03.2024 - Frühjahrsputz für Friedrich

Aktionstag Greifswald Räum Auf 2024 - Frühjahrsputz für Friedrich
Plakat zum Aktionstag Greifswald Räum Auf; (c) Greifswald Marketing GmbH

Am Samstag, den 23.03.2024, ruft die Greifswald Marketing GmbH wieder zum Müllsammeln auf! Dann findet bereits zum fünften Mal der Aktionstag „Greifswald räumt auf“ statt. Von 08:00 bis 12:00 Uhr gibt es in der ganzen Stadt einen „Frühjahrsputz für Friedrich“.

„Nicht nur, aber auch für das Jubiläumsjahr zu Ehren des Malers Caspar David Friedrich rufen wir alle Greifswalder*innen dazu auf, mit anzupacken und ihre Stadt von Müll zu befreien“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH, die den Aktionstag organisiert. „Jeder kann mitmachen; eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig und wir freuen uns über jede helfende Hand.“

Im vergangenen Jahr wurden mehr 5 Tonnen Müll gesammelt. Vielleicht kann dies am 23. März noch getoppt werden!?

In nahezu allen Stadtteilen werden Container aufgestellt, in denen der gesammelte Abfall entsorgt werden kann; u.a. auch in Ladebow, wo sich der Verein „Unser Ladebow e.V.“ engagiert. Dort werden Müllsäcke, Handschuhe und Greifer am Vereinsraum in der Max-Reimann-Straße 13a ausgegeben. Aber auch viele weitere Vereine und Initiativen in den Stadtvierteln starten gemeinsam an diesem Tag an verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt.

„Wer nicht allein sammeln möchte, ist um 10:00 Uhr herzlich an die Sandfuhr, Tankstelle Stegmann, eingeladen. Dort geht es dem Unrat dann gemeinschaftlich, u.a. mit dem Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, an den Kragen“, so Wittenbecher.

Auch Unternehmen wie die Wohnungs- und Verwaltungsgesellschaft (WVG) und die Wohnungsbau- Genossenschaft Greifswald (WGG) engagieren sich seit Jahren beim Aktionstag. „Wir glauben fest an die Bedeutung einer sauberen Stadt für das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.“, so Klaas Schäfer, Vorstandssprecher der WGG. „Als integraler Bestandteil der Greifswalder Community ist es uns ein Anliegen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und unsere Stadt lebenswert zu erhalten.“

Die Firma REMONDIS spendiert Container und Müllsacke, die am Aktionstag an allen Standorten ausliegen. Außerdem können sich alle fleißigen Helfer*innen dort auch Handschuhe und Greifer ausleihen. Wer schon im Vorfeld gut ausgerüstet sein möchte, kann sich bereits ab dem 18.03. Müllsäcke und Handschuhe in der Greifswald-Information am Markt (zu den regulären Öffnungszeiten) abholen.

Auch eine Aktionswoche an Schulen und Kitas wird es in diesem Jahr wieder geben. Bereits vor dem Aktionstag (vom 18.03. bis 20.03.) werden insgesamt rund 1.000 Kinder an sieben Schulen und fünf Kitas ihr Gelände von Unrat befreien und dafür mit entsprechendem Equipment ausgestattet. Der Müll wird von den Mitarbeitern des Bauhofs und der ABS abgeholt.

Die genauen Containerstandorte und weitere Informationen findet man unter www.greifswald-raeumt-auf.de.

Ein großer Dank geht an alle Partner und Sponsoren der Aktion:

WVG mbH Greifwald, WGG, Remondis, ABS gGmbH, Tiefbau- und Grünflächenamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald (Bauhof), Getränkeland, toom-Baumarkt, Ströer, Stadtwerke Greifswald, Quartiersmanagement Schönwalde II, Ortsteilvertretungen, Heimatverein Ladebow e.V., dem Greifswalder Sportbund mit seinen zahlreichen Sportvereinen und viele mehr.

Ansprechpartnerin:
Annika Förster