Pressemitteilungen 21.04.2023 – Abstimmungshelfer*innen für den Bürgerentscheid am 18.06. gesucht

Eine Mitarbeiterin erläutert einer Bürgerin die Briefwahl
Foto: Wahlbüro in der Walther-Rathenau-Straße

Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, wird es einen Bürgerentscheid zur Verpachtung von städtischen Grundstücken für die Errichtung von Containerdörfern durch den Landkreis in Greifswald geben. Das hat die Bürgerschaft in ihrer letzten Sitzung beschlossen.

Für die Durchführung des Bürgerentscheids sucht die Universitäts- und Hansestadt Greifswald wieder interessierte Abstimmungshelferinnen und -helfer. Insgesamt werden rund 200 Bürgerinnen und Bürger benötigt, die ehrenamtlich in den Abstimmungsvorständen mitarbeiten. Sie werden in 24 allgemeinen Stimmbezirken und drei Briefabstimmungsbezirken eingesetzt.

Abstimmungshelfer*innen können alle Stimmberechtigten werden, die das 16. Lebensjahr vollendet und seit 37 Tagen einen Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Auch Bürgerinnen und Bürger der EU mit Hauptwohnsitz in Greifswald können als Abstimmungshelfer*in tätig werden. Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie der Funktion innerhalb des Abstimmungsvorstands werden – so weit es geht – berücksichtigt. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Alle Abstimmungshelfer*innen erhalten für ihren ehrenamtlichen Einsatz am Abstimmungstag 40,00 Euro.

Für die Anmeldung als Abstimmungshelfer*in steht unter www.greifswald.de/wahlen ein Online-Formular zur Verfügung. Bei Fragen erreichen Sie das Wahlbüro telefonisch unter 03834-8536 1331 oder per Mail unter p.holzportz@greifswald.de.