Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen

Pressemitteilungen 08.08.2024 – Abschnitt der Goethestraße wird neu asphaltiert – Verkehrseinschränkungen wegen Vollsperrung vom 19. – 24. August 2024

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet
Foto: Wally Pruß

Die Stadtverwaltung erneuert die Asphaltdecke in der Goethestraße ab Platz der Freiheit bis Stephanistraße. Die Bauarbeiten hierzu beginnen am Montag, dem 19. August 2024, und werden voraussichtlich eine Woche lang bis zum 24. August dauern. In dieser Zeit ist die Fahrbahn voll gesperrt. In dem Bereich wird die vorhandene Deckschicht abgefräst und eine neue Asphaltbefestigung aufgebracht. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken.

Die Stadtverwaltung saniert damit einen weiteren Abschnitt der Goethestraße. Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro. Ein großes Teilstück war bereits im Zuge der Umgestaltung der Arndtstraße bis zur Stephaniestraße erneuert worden.

Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Die Hauptumleitung erfolgt über die Schönwalder Landstraße, Gützkower Landstraße, Osnabrücker Straße in Richtung Bahnhof. Auch die Buslinien werden umgeleitet. Für Fußgänger und den Radverkehr ist die Goethestraße ebenfalls während der Bauarbeiten gesperrt. Sie können stattdessen die Wallanlagen nutzen. Die Ampelquerung über die Goethestraße/Lange Reihe ist ebenfalls nicht möglich.

Es wird mit erhöhtem Stauaufkommen gerechnet. Fahrzeugführer werden gebeten, die Baustelle großräumig über die Ortsumfahrung B 105 und 109 über den Abzweig Grimmer Landstraße in Richtung Zentrum/Bahnhof zu umfahren.