Greifswalder Innenstadt bei „Flair und Ambiente“ herausragend
Womit punkten Innenstädte angesichts der großen Konkurrenz durch den Online-Handel? Um das herauszufinden, wurden Ende September 2016 über 60.000 Besucher der Innenstadt in 121 Städten zur Attraktivität der Zentren und zum Einkaufsverhalten befragt. Dazu gehörte auch Greifswald als eine von insgesamt sieben Städten in Mecklenburg-Vorpommern. Die Ergebnisse lassen aufhorchen. Die Greifswalder Innenstadt erhielt innerhalb der 31 befragten Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern beste Noten für ihr „Flair und Ambiente“. Als so genannter „Top-Performer“ in dieser Kategorie lässt sie beispielsweise Schwerin und Neubrandenburg, aber auch Neumünster, Hildesheim oder die Universitätsstädte Konstanz und Bayreuth hinter sich. Bei der zentralen Frage: Welche Schulnote würden Sie dieser Innenstadt in Bezug auf Ihre Attraktivität geben?“ erhielt Greifswald die Gesamtnote 2,2, und wird damit deutlich besser als der Durchschnitt vergleichbarer Städte bewertet, der bei 2,6 liegt.
Mehr erfahren