Pressemitteilungen 02.06.2017 – 4. Eldenaer Klostermarkt am 17./18. Juni

Klostermarkt 2016 Foto Marc Werth (202)
Klostermarkt 2017, Foto: Marc Werth

Es ziehen wieder Handwerker, Krämer und Ritter in den Park und die Scheune der Klosterruine Eldena. Zum 4. Klostermarkt am 17. Und 18. Juni präsentieren sie alte Zünfte und moderne Künste. Es duftet nach frischem Brot, Kräutern und Blumen, gegrilltem  Schwein und feinen Seifen. Mittelalterliche Live-Musik und zahlreiche Mitmachangebote lassen Besucher jeder Altersgruppe in eine andere Welt eintauchen.

Unter den vorführenden Handwerkern sind Münzer, Schmiede, Drechsler, Stuhlflechter und mehr. Besucher können sich beim Sensen einer Wildwiese, beim Weidenflechten, Papierschöpfen, Kerzenziehen, Filzen (Sa.), Töpfern (So.), Schreiben mit Feder und im Textildruck ausprobieren. In der Seelenfaengerey werden Besucher für ein besonderes Erinnerungsfoto eingekleidet.

An beiden Tagen um 11 Uhr zeigen Schauspieler des Theaters Vorpommern einen ersten Ausschnitt aus „Robin Hood“. Jeweils um 15 Uhr findet ein kleines Ritterturnier statt – zuvor können die jungen Recken und Maiden unter anderem am Rolandgalgen selbst trainieren oder sich beim Bogen- und Armbrustschießen als Schütze beweisen. Die IG Greifenschlag zeigt Schaukämpfe mit dem Schwert und bietet auch ein Probetraining an. Den besten Überblick haben kleine Besucher vom Holzriesenrad. Im Märchenzelt kann man alten Sagen lauschen. Am Samstag 17:15 Uhr liest zudem Farina de Waard aus ihren Fantasy-Romanen.

Bei baugeschichtlichen (je 11:15 Uhr) und einer kunsthistorischen (Samstag, 14 Uhr) Führung erfahren die Besucher Interessantes zum Kloster und dessen Ruinen, die seit der Zeit Caspar David Friedrichs zum backsteinernen Sinnbild der norddeutschen Romantik wurden.

Marktzeit: Samstag: 10-18 Uhr | Sonntag 11-18 Uhr; Der Eintritt ist frei.

Der Klostermarkt wird vom Amt für Bürgerservice & Brandschutz sowie dem Amt für Bildung, Kultur & Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinschaftlich organisiert.
Vollständiges Programm auf: www.greifswald.de/klostermarkt