Pressemitteilungen 20.02.2023 – 375 Quadrate zum Jubiläum in Osnabrück: was macht Dich glücklich?

Die Städtebotschafterinnen Abigaël Landreau aus Angers (Frankreich) und Rosie Jones aus Derby (Großbritannien) zeigen ihre selbstgestalteten Quadrate © Aleksandr Sindeev

Vor 375 Jahren wurde der westfälische Frieden in Greifswalds Partnerstadt Osnabrück besiegelt. Anlässlich des Jubiläums organisiert die Stadt ein festliches Jahresprogramm. Unter anderem soll gemeinsam mit Menschen aus den Partner- und Freundschaftsstädten von Osnabrück ein Textilkunstwerk zum Thema „Glück“ geschaffen werden, um damit an den Friedensschluss von 1648 zu erinnern und für eine friedliche Zukunft zu werben. Das Kunstwerk soll aus einer Collage von 20 x 20 cm großen Bildquadraten entstehen und wiedergeben, was die Teilnehmenden mit dem Thema „Glück“ verbinden. Ziel ist es, 375 verschiedene Quadrate aus aller Welt zu erhalten und daraus ein etwa 15 m² großes Kunstwerk zu erstellen. Dieses soll im Sommer 2023 in Osnabrück ausgestellt und anschließend in der englischen Partnerstadt Derby im Rahmen der „Derby Peace Week“ gezeigt werden.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Projekt teilzunehmen und Ihr eigenes Quadrat zu erstellen. Das 20 x 20 cm große Textilstück kann gehäkelt, gestrickt, gestickt oder genäht sein. Bei der Farbauswahl sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Greifswald ist aufgerufen, insgesamt 31 Quadrate zu gestalten. Etwa die Hälfte wird vom Mehrgenerationenhaus gestaltet. Um die restlichen Quadrate besser koordinieren zu können, melden sich künstlerisch Interessierte bitte im Vorfeld bei Anett Dahms, Beauftragte für Städtepartnerschaften und Internationale Kontakte (E-Mail: international@greifswald.de, Tel.: 03834-8536-2841).

Anschließend können Sie Ihre Quadrate bis spätestens 1. Mai 2023 an der Infotheke im Greifswalder Rathaus ab. Sie werden später gebündelt nach Osnabrück versandt. Dort werden sie dann zu einem Kunstwerk zusammengenäht.

Bitte fügen Sie Folgendes Ihrem Textilstück bei:
- Ihren Namen und Angabe der Heimatstadt
- eine kleine Beschreibung zu Ihrem Quadrat/Ihren künstlerischen Gedanken
- eine kurze Bestätigung, dass das eingesandte Objekt für dies Projekt gespendet wird
- auch ein Foto, dass Sie mit Ihrem Kunstwerk zeigt, kann gerne mitgeschickt werden.