Pressemitteilungen 26.10.2023 – 3. Greifswalder Drachenfest am 5. November auf dem Deponieberg

bunte Drachensteigen auf dem Deponieberg in die Lift, Blick auf die Silhhouette von Greifswaldiegen
Bunte Drachen steigen auf dem Deponieberg in die Luft, Foto Greifswald Marketing GmbH

Ewiges Novembergrau mit ständigem Regen – ein Wetter zum Einkuscheln? Nicht am Sonntag, dem 5.11.2023! Dann findet zum 3. Mal das Greifswalder Drachenfest statt. Von 10:00 bis 16:00 Uhr werden auf dem Deponieberg (Ladebower Chaussee) riesige Schmetterlinge, fliegende Pinguine und andere (Luft-)Tiere den Himmel erobern. Jeder kann seinen eigenen Drachen mitbringen – oder aber selbst vor Ort einen basteln. Wer lieber nur zuschaut, kann Profipiloten mit ihren großen Show-Drachen beobachten.

Vor allem auf die kleinen Besucher*innen warten auch am Boden allerhand andere Attraktionen – so können sie sich auf der Hüpfburg austoben, am Glücksrad drehen, eine Klettwand testen oder sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Für die richtige Stärkung zwischendurch sorgt eine Auswahl an Speisen und Getränken.

„Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter mit perfektem Drachen-Wind und freuen uns auf viele Familien, die mit ihren Himmelsstürmern den Deponieberg erobern“ so Annika Förster, Projektverantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH.

Möglich ist dies nur durch die Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Vereine. Die Firma ml&s beteiligt sich zum ersten Mal an diesem Event. „Gerne unterstützen wir das Greifswalder Drachenfest. Bereits bei unserem Flohmarkt im Rahmen der interkulturellen Woche haben viele Greifswalder*innen mit ihren Kindern Drachen gestaltet, die dann `ganz hoch hinaus´ wollen und am Drachenfest teilnehmen werden“, so Bernd Odoj, Geschäftsführender Gesellschafter von ml&s GmbH & Co. KG. „Das Fest ist eine sehr schöne Gelegenheit für Groß und Klein, mit Nachbarn, Freunden und Bekannten einen tollen Tag zu erleben.“

Von 09:30 bis 15:00 Uhr bringt ein kostenloser Bus-Shuttle der Stadtwerke Greifswald die Besucher*innen vom ZOB zum Deponieberg und zurück. Auf dem Veranstaltungsgelände werden zudem ausreichend Fahrradständer installiert. Wer dennoch lieber mit dem Auto anreisen möchte, wird auf den Parkplatz am Museumshafen/Salinenstraße oder den der HanseYachts AG verwiesen.

„Unser großer Parkplatz wird am Wochenende nicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigt. Und wir stellen ihn gerne zur Verfügung, damit der Besuch des Drachenfests auch denjenigen einfach gemacht wird, die auf die Anfahrt mit dem Auto angewiesen sind“, so Stefan Zimmermann, Produktions- und Entwicklungsvorstand der HanseYachts AG.

Im vergangenen Jahr kamen über 4.000  Besucher*innen auf den Deponieberg vor den Toren unserer Stadt, um mehr als 1.000  Drachen in den Himmel über Greifswald steigen zu lassen.

Ermöglicht wird das Greifswalder Drachenfest durch die freundliche Unterstützung folgender Unternehmen: Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG, Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald, HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH, Stadtwerke Greifswald GmbH, ml&s GmbH & Co. KG, HanseYachts AG, Peter-Warschow-Sammelstiftung. Müller Verkehrsleiteinrichtungen GmbH.