Pressemitteilungen 02.11.2022 – 25. polenMARKT vom 10. bis 19. November

Plakat zum polenMARKT vom 10. bis 19. November 2022

Pressemitteilung des polenMARKTES. Der polenmARkT bietet ein facettenreiches Angebot an kulturellen Veranstaltungen auf höchstem Niveau. Es sind elf Tage Unterhaltung, Information und Spaß für alle Altersstufen und für jeden Geschmack. Ob Ausstellung, Theater, Lesung für Kinder oder Erwachsene, Workshop oder Party, ob ein Clubabend oder ein kleines Konzert – das Programm lässt keine Wünsche offen und bietet die Möglichkeit der kulturellen Abwechslung und aktiven Teilnahme.

polenmARkT fördert Toleranz und Verständnis und hilft dabei Vorurteile abzubauen. Das Festival trägt somit zur Verbesserung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit bei. Darüber hinaus fördert das Festival den kulturellen Austausch, die Sensibilisierung für Geschichte, Kultur und Lebensart des Nachbarlandes.

Die polnischen Kulturtage „PolenmARkT“ bieten in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, die facettenreiche und spannende Kultur Polens live zu erleben. Anregende Abende mit Film, Literatur und Musik stehen bevor. Lesungen und Diskussionen mit interessanten Autorinnen und Autoren wie Karolina Kuszyk, Jakub Żulczyk,  Żanna Słoniowska sowie Lothar Quinkenstein und Lisa Palmes gehören dazu wie die Ausstellungen von Andrzej Łazowski, Götz Lemberg, Grażyna Lupa und Ewa Aberbuch.

Musikliebhabern wird viel geboten: ukrainisches Duo mit dem Schofarhorn Nata Vakshynska & Evgeny bei der Eröffnung und im Haus der Begegnung, zeitgenössischer Folk, Fado, Folk Jazz mit Ola Jas, elektrisierender Punkrock mit Izzy and the Black Trees, Elektro mit Joa Luna im St. Spiritus, Punk mit SKØV im Klex, Reggae mit Mesajah und eine innovative Electro-Live-Show mit Brodacze in der Straze.

Filmfreunde können sich auf und Kurzfilmabende der Kunstakademie Krakau sowie des Szczecin Film Festivalfreuen.

Vorträge zur polnischen Geschichte, zur polnischen Gesellschaft und zu slawischen Spuren in Landschaftsformungen Mecklenburg-Vorpommerns, die Deutsch-Polnische Rede mit Dipl.-Pol. Bastian Sendhardt(Deutsches Polen-Institut, Darmstadt) und die Live-Show mit Steffen Möller in der Stadthalle runden das Programm ab.

Herzliche Einladung also zum bunten Fest polnischer Kunst und Kultur – Zapraszamy!