Pressemitteilungen 08.09.2022 – 20. Greifswalder Kulturnacht am 9. September 2022

Die 20. Greifswalder Kulturnacht findet am 9. September 2022 statt
Greifswalder Kulturnacht

Am Freitag, dem 9. September, laden über 50 Mitveranstaltende zu Theater, Workshops, Konzerten, Führungen, Ausstellungen und vieles mehr ein. Die 20. Greifswalder Kulturnacht zeigt damit die zahlreichen Facetten und Sparten des Greifswalder Kulturlebens an so vielen Orten wie nie.

Bevor die Kulturnacht offiziell um 17:00 Uhr mit den Singenden Balkonen in Schönwalde II beginnt, startet das Programm an einigen der über 50 Veranstaltungsorte bereits früher. Zum ersten Mal Teil der Greifswalder Kulturnacht ist der KATAPULT-Verlag mit einer Lesung aus dem aktuellen Programm, das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Greifswald mit einer Ausstellung und Führung zur „Eisernen Lunge“, die Aikido-Schule mit Vorführungen zur japanischen Kampfkunst, das Café Natalie mit einem Salsaabend sowie der Segelschoner Ondina mit maritimen Illuminationen und Livemusik von Mosaïque. Zurück im Programm begrüßen wir nach dreijähriger Pause die Buchhandlung Hugendubel mit Jazzmusik, das Lichtblick mit der Band Seeside, die Stadtbibliothek Greifswald mit der Band PLAN-B und einem Bücherflohmarkt sowie die Rats- und Universitätsbuchhandlung mit zwei Lesungen.

Natürlich warten noch weitere Ausstellungen, Workshops, Vorführungen, Bücherflohmärkte, Blicke in den Sternenhimmel und Tanzveranstaltungen darauf entdeckt, gehört und genossen zu werden. Viele Beiträge sind kostenfrei und kurzweilig, sodass Sie vorher oder hinterher problemlos weitere Angebote besuchen können. Seien Sie spontan und offen für Neues und gestalten Sie sich Ihr ganz persönliches abendliches Kultur-Programm!

Was, wann, wo beginnt und wie lange es angeboten wird, erfahren Sie unter www.greifswald.de/kulturnacht sowie im Programmheft. Kurzfristige Änderungen oder Ergänzungen werden ebenfalls auf der Internetseite veröffentlicht. Das Programmheft liegt in der Greifswald-Information am Markt, bei den Mitveranstaltenden in Greifswald und anderen Orten aus. Zudem gibt es eine Online-Karte mit allen Veranstaltungsorten.

Die Kulturnacht wird vom Amt für Bildung, Kultur & Sport der Universitäts- und Hansestadt koordiniert und beworben. Für die Organisation, Form und Inhalte der Beiträge sind die Mitveranstalter selbst verantwortlich. Die Grafik für die Kulturnacht wurde in diesem Jahr von Roberto Plucinski, 2. Ausbildungsjahr der Medien- und Informatikschule an der Wirtschaftsakademie Nord, gestaltet.