Pressemitteilungen 18.04.2023 – 2. Beteiligungswerkstatt zur Stadtteilentwicklung der Steinbeckervorstadt

Zwei Häuserfronten in der Steinbeckervorstadt mit parkenden Autos davor
Foto: Steinbeckervorstadt © Wally Pruß

Die Öffentlichkeitsbeteiligung für die Entwicklung der Steinbeckervorstadt geht in die nächste Runde. Am Montag, dem 24. April 2023, stellt das Stadtbauamt um 17:00 Uhr im Stadtarchiv (An den Wurthen 30) bei einer zweiten Beteiligungswerkstatt die städtebaulichen Konzepte zur künftigen Entwicklung des Stadtteils vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die städtebaulichen Konzepte basieren auf den Ergebnissen der zwischenzeitlich durchgeführten Untersuchungen zu den Themen Geologie, Hydrogeologie und Hydrologie sowie zum Biotop- und Artenschutz. Diese wurden bereits bei der 1. Beteiligungswerkstatt am 15. September 2022 öffentlich vorgestellt und erläutert.

Im August 2020 hatte die Greifswalder Bürgerschaft den Masterplan Steinbeckervorstadt beschlossen. Auf dieser Planungsgrundlage leitete das Stadtbauamt mehrere Bebauungsplanverfahren für die Steinbeckervorstadt ein. Im Ergebnis der städtebaulichen Konzepte und der zweiten Beteiligungswerkstatt werden die Vorentwürfe der Bebauungspläne erarbeitet und anschließend gemäß Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich ausgelegt.