Pressemitteilungen 01.06.2022 – 135 Jahre Wiecker Holzklappbrücke - Maritimes Brückenfest am 2. und 3. Juli in Greifswald-Wieck

Wiecker Brücke
Foto: Wiecker Klappbrücke © Wally Pruß

Pressemitteilung vom Heimatverein Wieck e.V.

Im Juli 1887 wurde die Wiecker Holzklappbrücke durch August Sputh, Schiffbaumeister aus Greifswald feierlich eingeweiht. Die Brücke hat die Querung des Ryckes fortan mit den Greifswalder Stadtteilen Wieck, Eldena und Ladebow verbunden. Das Wahrzeichen prägt Greifswald, insbesondere lockt die nach holländischem Vorbild erbaute  Brücke immer wieder Touristen nach Greifswald.

Das Team und die Mitglieder des Heimatverein Wieck e.V. , um den Wiecker Vorsitzenden Sebastian Heiden, haben ein großartiges maritimes Programm für das Wiecker Brückenfest am 2. und 3. Juli 2022 in Greifswald-Wieck erarbeitet. Ein Highlight wird die Errichtung einer 4 x 3 Meter großen Windpyramide sein. Mit eigenen maritimen Motiven bestickt und mit Windkraft angetrieben. Der Heimatverein Wieck e.V. hat wie schon das Schaukelschiff „Wiecky“, die Windpyramide selbst errichtet und gestaltet. „Auf dieses einzigartige Projekt können wir stolz sein, denn ein vergleichbares Objekt gibt es nirgends an der deutschen Ostseeküste“, so der Vorsitzende Sebastian Heiden. Die großzügigen Unterstützer hierzu sind: Sparkasse Vorpommern, Parlamentarischen Staatssekretär Vorpommerns – Vorpommern Fond -,Universitäts- und Hansestadt Greifswald OTV Budget, Fehlhaber Immobilien Greifswald.

Bühnenprogramm:

Samstag 02.07.2022

• Das Fest wird am 2. Juli 2022 um 11:00 Uhr durch den Vorsitzenden Sebastian Heiden und dem Wiecker Fischer Rainer Hinze eröffnet, anschließend spielt das Blasorchester der Wiecker Bläser nach einer Andacht durch Pastor Johann Riedel
  • 13:00 Uhr Auftritt der Tanzgruppe „Schüddel de Büx“
  • 14:00 Uhr Auftritt des Kinderchor der Greifswalder KITA „Zwergenland“
  • 16:00 Uhr Konzert des Shanty Chor der Insel Usedom e.V.
  • 18:00 Uhr Gruppe Bamboo – percussion , Greifswalder Trommelgruppe
  • 19:00 Uhr De Wieckinger LIVE Band
  • 19:30 bis 0:00 Uhr DJ Fischer Spezial , Discothek
    Moderation: Sebastian Heiden

Sonntag 03.07.2022

• 12:00 Uhr Frühschoppen mit dem Blasorchester Greifswald e.V.
  • 14:00 Uhr Akkordeonklänge mit den „Strandtasten“
  • 15:00 Uhr Pommernblues mit der „Zarnekower Blues Gemeinschaft“

Außerdem: Gewinnspiele, Schaukelschiff, Hüpfburg, traditionelle alte Holzspiele, Modellbootausstellung und Modellbootfahren am Strand „Utkiek“, Ausstellung zu 135 Jahre Wiecker Brücke, regionale Speisenabieter, große Jubiläumstorte, buntes Markttreiben und Flohmarkt entlang des Rycks.

Das Fest wird unter anderem gefördert durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Parlamentarischen Staatssekretär Vorpommerns – Vorpommern Fond -, der Stadtwerke Greifswald GmbH , der MAN Greifswald-Ladebow, der Person und Söhne Metallbau Greifswald und der WWK Agentur Uwe Stoll.