Pressemitteilungen 01.06.2018 – 12. Töpfermarkt am 2. und 3. Juni 2018 auf dem Greifswalder Marktplatz

Töpfermarkt 2016
Töpfermarkt in Greifswald, Foto: Pressestelle

Außergewöhnliche Keramik aus ganz Deutschland lockt am ersten Juni-Wochenende wieder tausende Besucher auf den Historischen Marktplatz. Die Greifswalder und ihre Gäste haben am Sonnabend, dem 2. Juni, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 3. Juni, von 10 bis 17 Uhr die Qual der Wahl. Beim inzwischen 12. Töpfermarkt erwartet sie ein abwechslungsreiches und hochwertiges Angebot aus dem gesamten Spektrum keramischer Arbeitstechniken und Produkte. Die Auswahl reicht von Gebrauchsgeschirr über Gartenkeramik bis hin zu künstlerischen Objekten. Von Holz- und Salzbrand über Raku bis zu Fayencemalerei und gedrehtem Porzellan gibt es vieles zu bestaunen und natürlich zu kaufen.

„Wieder haben sich fast 100 Keramikwerkstätten für die begehrten Standplätze auf dem Greifswalder Töpfermarkt beworben“, so Jan Stümpel, einer der Organisatoren. „Eine Jury wählte 48 davon aus, darunter auch sechs neue Werkstätten, deren Arbeiten bisher noch nicht in Greifswald zu sehen waren. Auch die Gewinnerin des Keramikwettbewerbs aus dem Vorjahr, Johanna Hitzler aus Blankenhain, wird in diesem Jahr wieder dabei sein, Sie hatte mit ihrer Interpretation des Themas „Über den Tellerrand“ überzeugt und als Preis einen Standplatz für 2018 gewonnen.

Die Organisatoren Doreen und Jan Stümpel sowie Ines Malcher kündigen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an: So wird es wieder einen handwerklichen Wettbewerb geben, bei dem die KeramikerInnen ihr Geschick zu einem vorgegebenen Thema an der Töpferscheibe unter Beweis stellen. Darüber hinaus können Besucher des Marktes bei einer Töpfer-Rallye verschiedene Keramikpreise gewinnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag die Gruppe „Lorelay“ aus Berlin und am Sonntag „Bob Beeman & Friends“. Hungrige und Durstige können Speisen und Getränke aus ökologischer Landwirtschaft genießen.